Tagebuch, wirklich nur was für Mädchen?

vom 22.05.2012, 20:51 Uhr

Wahrscheinlich schreiben mehr Jungs Tagebuch, als man denkt. Zwar erscheint einem das doch eher untypisch, dass ein Junge gerne schreibt, doch schließlich ist jeder unterschiedlich. Und wieso sollen nicht auch Jungs ihre Gefühle aufschreiben dürfen? Schließlich kann das sehr erleichternd sein und tut gut, wenn man sie in Worte formuliert.

Ich finde es deshalb nichts schlimmes, wenn auch ein Junge ein Tagebuch besitzt und regelmäßig darin aufschreibt, wie der Tag war, was er erlebt hat und was er denkt. Ich verstehe es aber auch, wenn er es nicht an die große Glocke hängen möchte, weil er weiß, dass viele ihn dann verarschen würden. Leider ist es so, dass in unserer Gesellschaft Tagebuch schreiben als Junge als komisch angesehen wird, aber jemanden dafür zu mobben ist nicht in Ordnung!

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es absolut nicht ungewöhnlich finde, wenn Jungs oder Männer Tagebuch schreiben. Immerhin ist das doch einer wunderbare Möglichkeit, um sich über seine Sorgen und Probleme klar zu werden und diese auch zu verarbeiten. Da Jungs mindestens genauso oft Sorgen haben, wie Mädchen, spricht nichts dagegen, wenn sie diese auch in einem Tagebuch verarbeiten. Immerhin ist es nicht typisch männlich oder weiblich, über Gefühle zu schreiben und im Normalfall sollte das auch niemand anderes lesen, weshalb man das schreiben kann, was man möchte, ohne dafür verurteilt zu werden.

Ich selbst kenne keine Jungs oder Männer, die Tagebuch schreiben und ich denke, dass es tatsächlich wirklich wenige gibt, die das auch tun. Dabei finde ich es wirklich sehr gut, wenn jemand Tagebuch schreibt und ich denke, dass viele Männer auch besser mit ihren Problemen klar kommen würden, wenn sie diese aufschreiben würden. Allerdings denken sich wohl manche Männer einfach, dass Tagebücher nur etwas für Mädchen sind, weshalb sie sich wohl auch schämen würden, ein Tagebuch anzufangen und das deshalb auch nicht tun.

Viele Männer reden auch nicht so gerne über Probleme, weshalb sie diese wohl auch nicht so gerne aufschreiben würden. Viel lieber suchen sich die meisten Männer andere Möglichkeiten, um mit ihren Gefühlen klar zu kommen. Frauen hingegen sprechen meistens gerne über ihre Gefühle und ihnen macht es daher auch nichts aus, darüber zu schreiben. Stattdessen hilft es wirklich vielen, damit es einem wieder besser geht und von daher kann ich es auch nachvollziehen, dass Tagebücher eher von Frauen genutzt werden, wobei ich es auch gar nicht schlimm fände, wenn Männer auch zu Tagebüchern greifen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben:Zwar habe ich bisher noch nie gehört, dass ein Junge ein Tagebuch schreibt, aber warum sollte es das nicht geben.

Im Alter von 11 Jahren habe ich auch mal ein Sommerferien-Tagebuch geführt. Ich wüsste nicht, warum das nur etwas für Mädchen sein sollte. Dieses Tagebuch hatte ich erst vor ein paar Wochen mal wieder in die Finger bekommen und einige Einträge nochmals durchgelesen. Gerade nach relativ vielen Jahren, finde ich das immer wieder hochinteressant.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 237 » Talkpoints: 51,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^