Ist es möglich, künstliche Stimme echt klingen zu lassen?
Die österreichische Staatsbahn ÖBB hatte für etwa 35 Jahre die Stimme der Schauspielerin Chris Lohner als Ansage für jeden Halt sowie Bahnhof. Nun soll sie nicht aus dem Konzept komplett heraus genommen werden, sondern ihre Stimme soll digitalisiert werden. Ein PC Programm soll hierfür die verschiedensten Buchstaben in den verschiedensten Betonung von ihr aufnehmen und letztendlich sollen diese dann sinnvoll zu Worten zusammen gefügt werden, letztendlich aber nicht künstlich klingen.
In meinen Augen ist die technische Umsetzung durchaus schwierig, da zusammen gesetzte Buchstaben beim sprechen noch lange kein Wort ergeben. Jedes Wort muss eigentlich anders betont werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann geschaffene Datenbank dies umfassen kann.
Glaubt ihr, dass sowas überhaupt möglich ist? Sollten solche Ansagen in euren Augen authentisch bleiben und mit der "richtigen" Stimmer versehen sein?
Ich habe schon viele künstliche Stimmen gehört. Es gibt sie als Ansage in Bahnhöfen, aber auch in Zügen oder Bussen. Es gibt sie auch bei der Navigation, wenn man den Weg nicht weiß oder als Stimme auf dem Anrufbeantworter oder der Mailbox.
Ich finde, dass man das immer sofort heraus hören kann, dass diese Stimmen künstlich sind und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich irgendwann nahezu echt klingen werden. Aber wer weiß was die Zukunft bringen wird, man sollte den technischen Fortschritt nicht unterschätzen. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2367mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5923mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3820mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller