Stützmauer aus Zeitungen

vom 18.10.2009, 17:01 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Stützmauer gesehen, die aus Zeitungen bestand. Sie sieht sehr natürlich aus und ist schon etwas verwittert, sodass die Lagen schon dunkelbraun waren.

Ich hätte nie gedacht, dass so etwas halten kann. Habt Ihr so eine Stützmauer schon einmal gemacht? Ich überlege, so eine Mauer bei mir zu Hause im Garten zu machen, da das eine sehr preiswerte Möglichkeit ist, eine Stützmauer herzustellen. Glaubt Ihr, dass diese Mauer wirklich stützen kann?

Es werden bevorzugt großformatige Zeitungen genommen, die schichtweise überlappen. Zuerst aber einen Graben ausheben und mit Split auskleiden. Die Knickkante der Zeitungen sollte zum Hang zeigen. Nachdem eine Reihe aufgelegt wurde, werden die Zeitungen mit Wasser gegossen. Das soll dann halten wie Pappmaché. Dann kommen die weiteren Lagen darauf, bis man die gewünschte Höhe erreicht hat.

Angeblich sind die Mauern jahrelang haltbar und es müssten lediglich Ausbesserungsarbeiten gemacht werden.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gesehen und gemacht habe ich das noch nicht. Aber ich hätte schon vermutet, dass man mehr als Wasser dazu braucht. Denn weicht so eine Mauer nicht beim nächsten Starkregen durch, wenn sie wieder benetzt wird und nicht gegen Feuchtigkeit geschützt ist? Das würde ich vermuten.

Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass statt Ziegelsteinen die Zeitungen mit Beton oder ähnlichen Materialien ummantelt werden. Oder zumindest irgendwie chemisch getränkt werden, damit sie nicht verwittern.

Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten so etwas zu bauen, denn in armen Ländern werden viele Recyclingmaterialien wie alte Flaschen aus Glas und Plastik zum Bau von Mauern verwendet. Warum also nicht auch Zeitung?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^