Welche Prüfungen für Auslandssemester ablegen?

vom 31.05.2015, 22:06 Uhr

Ich plane innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Auslandssemester einzurichten und bereite mich langsam darauf vor. Ich weiß schon, dass ich auf jeden Fall einen Sprachtest ablegen muss, was ich auch sinnvoll finde, damit ich mich im anderen Land auch verständigen kann.

Weitere Prüfungen gibt es meines Wissens nach bei uns nicht, man muss eben nur noch ein Motivationsschreiben einreichen und zwei Empfehlungen von Dozenten, was ich ebenfalls in Ordnung und sinnvoll finde. Eine Freundin von mir musste aber beispielsweise mehrere Prüfungen ablegen, da ging es auch um verschiedene Kompetenzen und und mit einer kleinen Sprachprüfung ist es dabei nicht getan.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Welche Prüfungen müsst ihr für ein Auslandssemester ablegen? Fandet ihr alle davon sinnvoll oder eher nicht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mich während meines Studiums auch einmal mit der Möglichkeit eines Auslandsstudiums beschäftigt und ich hätte für meine bevorzugten Länder und Auslandsuniversitäten gar keine zusätzlichen Prüfungen ablegen müssen. Ich glaube es hängt immer extrem von der gewählten Universität und dem Studienfach ab, ob gesonderte Tests verlangt werden für ein Auslandssemester.

Ich persönlich hatte aber nur Universitäten in meiner Auswahl, die ein Partnerprogramm mit meiner Hochschule hatten. An allen Universitäten wäre Englisch Unterrichtssprache gewesen, obwohl ich keine Universität im englischsprachigen Ausland gewählt hatte. Einen zusätzlichen Englischtest hätte ich auch nicht ablegen müssen, da mein Unicert III-Zertifikat anerkannt worden wäre. Ich kenne aber auch Leute, die gerade für ein Auslandsstudium in Großbritannien noch einen TOEFL ablegen mussten.

Meist war es bei uns so, dass die Hürden an zusätzlichen Voraussetzungen und Prüfungen umso höher waren, je beliebter ein bestimmter Studienplatz im Ausland war. Spanien und England waren wirklich beliebt und man musste recht hohe Hürden überwinden, wollte man hingegen nach Nord- oder Osteuropa gab es meistens mehr Studienplätze als Bewerber und man hatte den Platz als einziger Bewerber fast sicher.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^