Kostenloses Onlineernährungstagebuch zum Abnehmen
In dem Thread Abnehmen mit Nutripoli wurde uns eine Seite vorgestellt, wo man auf spielerische Art und Weise seine Ernährung protokollieren kann. Allerdings muss der User auf dieser Seite Geld zahlen, um sämtliche Funktionen frei geschalten zu bekommen.
Denjenigen, die nicht so viel Wert darauf legt, dass die Abnahme auf spielerische Art und Weise funktioniert, denen kann ich heute eine kostenlose Website empfehlen. Hier kann der Abnehmwillige oder die Abnehmwillige vollkommen kostenlos sein eigenes Profil anlegen und online ein Ernährungstagebuch führen. Die Website beinhaltet außerdem eine Datenbank mit über 80.000 Lebensmitteln und Fast-Food-Gerichten und deren Nährwerten, die man mühelos ins eigene Ernährungstagebuch übernehmen kann. Dabei findet man in der Liste dieser Seite auch viele Produkte von namhaften Herstellern wie zum Beispiel: Subways, Mc Donalds, Nordsee, oder Fastfood von Discountern und Imbissständen. Die mühevolle Suche nach Närwertangaben auf den vielen einzelnen Seiten der Fastfoodanbieter wird so um ein vielfaches vereinfacht.
Mit Hilfe des Tagebuchs entfällt also das lästige Kalorien zählen, weil die Website das voll automatisch für den User erledigt. Dafür kann man natürlich detailliert persönliche Daten wie Gewicht, Geschlecht und Körpergröße im persönlichen Profil einspeichern, so dass die Software den individuellen Bedarf ausrechnet und mit dem täglichen Input vergleicht. und Außerdem gibt das Tagebuch dem User ein Feedback, wie er seine Ernährung verbessern kann. Dem User stehen auch Grafiken zur Verfügung, die ihm den Abnahmeerfolg oder auch Abnahmemisserfolg grafisch vor Augen führen.
Wenn man sich registriert, verursacht die Nutzung keinerlei Kosten. Man hat auch den Zugang zu sämtlichen Funktionen. Lediglich eine Einschränkung gibt es: Wenn man kostenloses Mitglied ist, löscht die Datenbank alle Einträge, die älter als 90 Tage sind. Ich denke allerdings, dass man das noch verschmerzen kann, weil man ja alles, was man auf seinem Bildschirm sieht auch ausdrucken und dann offline archivieren kann. Wem die längere Archivierung im Internet wichtig sein sollte, der kann ja dann Premium-Mitglied werden.
Zusatzfunktionen auf dieser Seite sind in Zeiten von Web 2.0 natürlich auch Kontaktmöglichkeiten zu anderen Usern dieser Plattform, mit denen man natürlich auch in Kontakt treten kann. Als weiteres Feature bietet die Seite eine mobile Kalorientabelle fürs Handy an, die man kostenlos nutzen kann. Allerdings fallen je nach Handyvertrag natürlich Internetnutzungsgebühren an, wenn man keine Internet-Flatrate für sein Handy gebucht hat. Mein erster Eindruck dieser Seite ist, dass das Angebot durchaus seriös wirkt und auf jeden Fall einen Versuch lohnt.
Dank deines Threads habe ich mir das gerade mal bei fddb.info angeschaut und bin fasziniert. Ich denke, damit lassen sich leichte Diätversuche durchaus gut umsetzen und ich selber werde mir das demnächst mal in Ruhe ansehen. Denn das ist irgendwie genau das, was ich schon länger gesucht habe. Erinnert mich ein wenig an Online-Gruppe zu Weight Watchers, was ich bisher nie genutzt habe, weil mir dafür das nötige Kleingeld fehlt.
Nachtrag: Mittlerweile ist auch die Noom App fürs Handy weitgehend auf Deutsch verfügbar. Da kann man auch mobil seine Ernährung tracken, ohne dass man Zusatzgeräte oder Abos zwingend benötigt. Die App ist ein wenig unterhaltsamer, als fddb. Und alle zwingend notwendigen Funktionen gibt es auch ohne Zuzahlung. Ebenso wie bei fddb rechnet einem noom aus, wie viele Kalorien man zu sich nehmen sollte beim jeweiligen Alter, Geschlecht und aktuellen Gewicht, damit man nicht in den Hungerstoffwechsel fällt und keinen Jojo Effekt riskiert.
Möchte man allerdings an online Gruppen mit echten anderen Menschen teilnehmen, muss man auch ein Abo abschließen. Das ist sicher für Zeiten sinnvoll, wenn man Zusatzmotivation braucht. Auch fertig eingebaute Rezepte zum kalorienbewussten Kochen gibt es in der Pro Version. Ob man lieber Weight Watchers macht, oder Noom bevorzugt, hängt sicher vom Typ ab. Ein signifikanter Unterschied ist aber auf jeden Fall der Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?