Ärgern euch die Tragespuren an euren Eheringen?

vom 29.03.2013, 16:42 Uhr

Menschen, die einen Ehering oder Trauring besitzen, werden ihn im Normalfall auch tragen und nicht in die Jacken- oder Hosentasche stecken. Sobald solch ein Ring auf den Finger gesteckt wird, kann man davon ausgehen, dass er auch Tragespuren erhält und diese natürlich auch zu sehen sind. Egal, für welches Material ihr euch entschieden habt, ob für Gold, Silber, Platin oder Palladium, keines dieser Materialien bleibt so, wie ihr es in Form von Ringen gekauft habt. Es weist Tragespuren auf.

Diese Tragespuren können verschiedenster Art sein, Kratzer, Dellen, Schleifspuren, Mattierungen oder sonstige Macken. Je nach Verarbeitung der Ringoberflächen, sieht man diese Tragespuren mehr oder weniger. Ferner liegt es auch daran, welcher Tätigkeit der Ringträger nachgeht.

Da ein Ring am Finger einer Hand steckt, die Hände aber die Körperteile sind, die am meisten benötigt und beansprucht werden, bleibt es nicht aus, dass auch ein Trauring in Mitleidenschaft gezogen wird. Es kommt also nicht nur auf die Tätigkeit des Trägers an, sondern auch, welchem Hobby er nachgeht.

Wen die Tragespuren stören, der kann sich den Trauring aufarbeiten lassen. Je nach Art und Verarbeitung des Ringes ist das möglich. Alle Spuren können nicht beseitigt werden, vor allem die tieferen Dellen oder Macken nicht ganz. Wie stark stören euch die Tragespuren eurer Trauringe? Habt ihr euren Ehering schon einmal aufarbeiten lassen? Wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Weist ein Ehering kaum Tragespuren auf, kann man davon ausgehen, dass er oft in der Jackentasche bleibt oder anderweitig hingelegt wird. Bei manchen Arbeiten stört ein Ring auch sehr und man könnte sogar mit ihm hängen bleiben. Um das auszuschließen, nimmt man ihn eben ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde den Ring nicht aufarbeiten lassen, wenn man Tragespuren sieht. Eine Ehe ist ja auch nicht immer glänzend und gleich bleibend. Sie bekommt auch Macken, kleine Kratzer und Beulen. Aber dennoch hält man zusammen und lässt sich nicht runderneuern ;). Für mich gehören diese Macken an einen Ehering. Schon als Symbol für gute und schlechte Tage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde meinen Ehering wohl auch nur in groben Fällen aufarbeiten lassen.

Leichte Kratzer, Dellen und Ähnliches kann ich durchaus akzeptieren. Stört ein massiver Kratzer aber den Tragekomfort, so dass es unangenehm scheuert oder drückt dann würde ich wahrscheinlich zu dieser Lösung greifen.

Ansonsten sehe ich das eben auch so, dass ein Ehering genauso wie die Ehe an sich einfach ihren täglichen Belastungen ausgesetzt wird und dementsprechend natürlich auch die ein oder andere Schramme davon trägt.
Das finde ich aber nicht tragisch insofern es eben nicht das Tragegefühl einschränkt.

» MeMyselfAndI » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,90 »



Für mich muss ein Ehering nicht absolut makellos aussehen, besonders wenn man ihn schon jahrelang trägt. Wir haben unsere Ringe zwar erst zwei Monate und sie sehen noch toll aus, aber aufarbeiten lassen würde ich sie auch nur im Ausnahmefall.

Meine Schwiegereltern haben sich gerade erst neue Eheringe bestellt. Das liegt aber nicht daran, dass sie nicht mehr so toll ausgesehen haben, sondern sie haben einfach nicht mehr über den Finger gepasst. Selbst wenn ich das eines Tages machen müsste, würde ich die alten Ringe als Erinnerung aufbewahren.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher habe ich nur einen Verlobungsring und meine Eheringe schon ausgesucht. Ich muss ehrlich gestehen, dass der Ring mir nicht wichtig ist. Er muss schon robust sein, weil Kratzer eben nicht so toll aussehen, aber wenn dann welche vorhanden sind ist das normal und auch nicht weiter schlimm. Den Ring dann extra noch mal bearbeiten zu lassen finde ich zu umständlich. Ich würde mir dann wohl eher nach einer Zeit noch mal neue Ringe kaufen. Ich finde so einen kompletten Austausch auch nicht schlimm. Ringe sind ja auch nur etwas, was man nach außen trägt, aber die Liebe hält ja und so einen Ring braucht man ja eigentlich nicht mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unsere Eheringe sind aus Wolfram. Das ist ein sehr hartes Metall. Ich habe noch nicht einen winzigen Kratzer dran, obwohl ich viel im Garten ohne Handschuhe arbeite und den Ring nie ausziehe.

Selbst wenn ich einen Ring hätte, der Gebrauchsspuren aufweist, dann würde ich ihn nicht aufarbeiten lassen, weil man durch die Gebrauchsspuren sieht, dass man ihn auch immer trägt. Ich bin stolz auf meinen Ring und möchte das auch zeigen.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron