Als Kunstfälscher einen Kunstfälscher fälschen?

vom 26.05.2015, 20:23 Uhr

Neulich habe ich eine interessante Sendung auf ZDF gesehen und dort wurde ein Experte gezeigt der sich mit Kunstfälschungen auskennt. Er war lange Zeit einem bekannten Kunstfälscher auf der Spur, Konrad Kujau. Nun aber sieht sein Einsatz ein wenig anders aus, er hat nun mit Fälschungen zu tun, die den berühmten Kunstfälscher Kujau fälschen, die Fälschung einer Fälschung also.

Kujau hatte offenbar viele Fans und diese sind bereit nach seinem Tod viel Geld für seine Werke auszugeben. Das ist für andere Kunstfälscher natürlich eine willkommene Situation. Die Fälschungen sind aber erkannt worden und durften nicht weiter verkauft werden. Immer wieder aber tauchen neue Kujau Fälschungen im Internet auf.

Ist euch begreiflich wie ein Kunstfälscher zu einem solchen Ruhm gelangen konnte, dass er selbst gefälscht wird? Hat er letztendlich nicht das erlangt, was er haben wollte, Berühmtheit? Würdet ihr selbst bereitwillig Geld für eine Fälschung ausgeben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Fälschungen von Gemälden eigentlich gar nicht so schlecht und kann mir schon vorstellen, dass man auch einen Kunstfälscher dann mal nachmacht oder sich Bilder solcher kauft. Selber würde ich durchaus Geld für so ein Bild ausgeben, wenn es gut gemacht ist. Wobei ich es aber auch schön finde, wenn man dem Bild dann eine eigene Note gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron