Befüllt ihr eure Autoreifen mit Stickstoff?

vom 07.06.2015, 15:15 Uhr

Als mein Vater letzten Winter die Autoreifen in einer Werkstatt austauschen gelassen hat, erzählte er mir, man könne bei dieser Werkstatt für einen Aufpreis seine Reifen mit Stickstoff anstatt normaler Luft befüllen lassen.

Nun soll so eine Stickstofffüllung seinen Druck konstant behalten und durch diesen immer gleich bleibenden Druck soll man weniger Kraftstoff brauchen, da man seinen Reifendruck nicht mehr kontrollieren muss und man so nicht mit platten Reifen herumfährt. Ich kenne niemand, der regelmäßig den Reifendruck prüft.

Meint ihr, das daran ist etwas wahr oder ist es einfach mal wieder ein Marketing-Gag, um einige Euros mehr einzunehmen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, man prüft vielleicht nicht regelmäßig den Druck, aber man sieht es ja, wenn der reifen deutlich Luft verloren hat und ansonsten schaut man vielleicht aller paar Monate mal nach dem Druck. Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich - außer bei einem kaputten Reifen - der Druck nicht wirklich viel verändert. Dann ist er eben statt 2,2 nach einem halben Jahr bei 2,1 - aber was soll das groß ausmachen?

Und wenn man Stickstoff drauf macht, ist man ja auch wieder abhängig von der Werkstatt, denn den kann man nicht einfach selbst nachfüllen. Der muss doch sicher irgendwann auch erneuert werden oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^