Thinx Unterhose anstatt von Binde und Tampon?

vom 03.06.2015, 22:39 Uhr

Auf der Seite shethinx.com kann man sich das neue tolle ''Thinx'' Höschen ansehen und bestellen. Diese Unterhose soll doch tatsächlich das Tragen von Binden und Tampons überflüssig machen! Das Höschen wurde in den USA entwickelt. der ursprüngliche Grund war der, dass in Afrika viele Frauen während ihrer Periode nicht arbeiten oder in die Schule gehen, da sie keine Hygieneartikel haben. Mit einem Thinx-Höschen spendet man automatisch sieben waschbare Binden an eine Frau in Afrika.

Das Höschen kann man für leichte, mittlere und starke Tage kaufen und das Höschen für starke Tage ersetzt quasi zwei Tampons. Geholfen werden soll damit Frauen, die ihre Tampons vergessen haben und plötzlich Blutungen bekommen und nicht möchten, dass es durch die Kleidung geht. Ich selbst finde die Erfindung etwas merkwürdig, denn einen Tampon kann man wechseln, beim Höschen wird's schwieriger und wer ein Ersatzhöschen mit hat, kann auch einen Tampon mitbringen. Würdet ihr euch eine Thinx kaufen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört, aber ich muss auch sagen, dass ich es merkwürdig finde. Wenn man immer so eine Hose tragen würde, dann wäre es natürlich klar, dass es einen nicht schocken kann, wenn man plötzlich die Periode bekommt. Aber sonst sehe ich es auch so, dass man genauso gut eine Binde oder einen Tampon dabei haben kann. Das ist auch sicher platzsparender in der Tasche, als wenn man immer eine Unterhose mit sich herum trägt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Warum es besser oder praktischer sein soll, ein Höschen einzupacken statt einen Tampon versteh ich auch nicht. Was ich an dieser Erfindung aber viel seltsamer finde: wie funktioniert das denn? Soll ich das blutige Höschen dann in die Wäsche stecken? Zusammen mit blütenreiner Bettwäsche oder Küchenhandtüchern? Oder muss ich die umständlich mit der Hand waschen, wie man es generell mit Wäsche macht, auf die Blut gekommen ist?

Ich hätte ja gerne eine Alternative, die weniger Müll produziert, als Slipeinlagen, Binden und Tampons, die auch immer mit Plastik einhergehen. Es gibt Bio-Produkte, die aber leider sehr teuer sind. Die Höschen sind auch nicht gerade billig. Da man ja praktisch bis zu sieben Stück braucht pro Monat, geht das ganz schön ins Geld. Aber sie sind ja wiederverwertbar, wenn man das Problem mit dem Waschen löst. Nur wie das geht, verstehe ich nicht so ganz.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ehrlich gesagt macht mich diese spezielle Unterhose total skeptisch. Ich gehe davon aus, dass die irgendwo nicht besonders atmungsaktiv wäre und besonders "luftdicht" ist, damit kein Blut oder so etwas durchsickern kann. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tragekomfort besonders gut sein soll, wenn man diese Hose die ganze Zeit trägt.

Fördert das nicht sogar möglicherweise Pilzinfektionen, wenn man die den ganzen Tag über trägt und die Haut nicht vernünftig atmen kann? Mir wäre dieses Höschen definitiv zu suspekt. Ich meine, so viel Platz nehmen Tampons in der Handtasche ja auch nicht weg, sodass ich eher was für unterwegs mitnehmen würde statt so ein Höschen zu tragen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist das eine Wegwerf-Unterwäsche oder muss man die waschen? Weil Wegwerf-Wäsche finde ich schon praktisch, wer will denn das waschen, wenn das nach der Periode so eingesagt ist. Von daher fände ich das schon interessant. Aus welchem Material sind die denn? Ist das Vlies?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^