Hinnehmen, wenn eigener Name falsch geschrieben wird?

vom 03.06.2015, 22:06 Uhr

Mein Nachname wird sehr oft falsch geschrieben. Auch wenn ich diesen buchstabiere, passiert das dennoch oft. Dabei ist mein Nachname mehr als einfach und man schreibt ihn so, wie man spricht. Dennoch wird das oft nicht hinbekommen.

Für mich ist es schon normal geworden, dass ich oft falsch geschrieben werde, wobei das auch hin und wieder bei meinem Vornamen passiert. Solange das nicht in wirklich wichtigen Unterlagen vorkommt, nehme ich es meistens einfach hin, dass ich falsch geschrieben werde. Solange man weiß, dass ich gemeint bin, ist es mir zu blöd, da jedes Mal noch einmal korrigieren zu müssen.

Nehmt ihr es auch oft hin, wenn euer Name falsch geschrieben wird, weil es euch irgendwann zu blöd ist, ständig korrigieren lassen zu müssen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich hake da immer nach und korrigiere. Mein Name ist um einiges komplizierter, da ausländischer Name und hier sehr sehr selten. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass mein Name auch korrekt geschrieben wird, weil man den sonst grundsätzlich falsch ausspricht und das für mich dann beleidigend klingt.

Neulich hat eine Dozentin mir ein Referatsthema zugeteilt und hinterher tauchte ich in der Liste mit einem "e" statt einem "a" im Namen auf, was ich auch nicht in Ordnung fand. Aber glücklicherweise hat sie es dann selbst gemerkt und entsprechend korrigiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt es auch darauf an, wo mein Name falsch geschrieben wird. Wenn es auf einem wichtigen Dokument passiert, dann sorge ich natürlich dafür, dass es korrigiert wird. Aber wenn zum Beispiel der Paketbote meinen Namen falsch schreibt, dann ist es mir im Grunde egal. Dort unterschreibe ich dann zwar auch, aber mir ist es dann zu mühsam, immer wieder meinen Namen zu buchstabieren, bis er korrekt geschrieben wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das reine falsch schreiben wäre eigentlich gar nicht so das Problem, wenn es dann auch richtig ausgesprochen werden würde, aber wenn man sich den Namen schon falsch notiert, dann spricht man ihn auch falsch aus und das mag ich nicht. Ich sage also schon noch mal, wie es denn richtig heißen muss und lasse das noch mal ändern. Warum die Leute das aber trotz Buchstabieren manchmal noch falsch schreiben, kann ich mir nicht erklären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^