Als Blogger regelmäßig neue Sachen kaufen müssen?

vom 05.06.2015, 14:00 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einmal mit einem eigenen Mode- und Kosmetikblog angefangen, diesen aber nach einiger Zeit wieder gelöscht. Mir ist aufgefallen, dass ich momentan viel zu selten etwas kaufe, so dass ich einfach nichts zu verbloggen hätte. Gerade dekorative Kosmetik habe ich mir schon ewig nicht mehr gekauft, Kleidung vor einigen Wochen zuletzt, wobei es aber auch nur zwei Teile waren.

Viele Blogger, die ich kenne, kaufen wirklich jede Woche neue Kosmetik, gehen mindestens einmal im Monat shoppen und verbrauchen jeden Monat Unmengen an Produkten. Da gibt es natürlich genug zu bloggen. Allerdings ist das ja bei mir nicht der Fall und ich würde es auch nicht einsehen, extra einkaufen zu gehen, nur um ständig etwas zu bloggen zu haben.

Muss man als Blogger tatsächlich ständig neue Kleidung und Kosmetik kaufen, um den Blog interessant zu gestalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu Anfang wird es wohl kaum anders gehen. Bei einem etablierten Blog sieht das anders aus. Da gibt es normalerweise mehr Anfragen, ob man etwas vorstellt, als man abarbeiten kann. Die meisten Hersteller erwarten dafür einen ehrlichen Text und keine besonders positive Darstellung oder Dar Lobhudelei.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne auch solche Blogs, bei denen ich mich frage, was die Beitreiberinnen mit dem ganzen Zeug machen und wie sie das überhaupt finanzieren und ob sie sonst denn gar keine Hobbys haben.

Interessant finde ich das aber nur bedingt, weil es im Grunde genommen total einfach und unkreativ ist. Es ist doch wesentlich einfacher einen neuen Blogeintrag über ein Outfit mit neuen Kleidungsstücken zu schreiben als sich für einen Eintrag zu überlegen, wie man die Sachen aus dem letzten Jahr neu und interessant kombinieren könnte.

Wenn ich einen Modeblog betreiben würde, würde ich den für die Leute machen, die wie ich ihre Lieblingsteile regelmäßig tragen und immer wieder neu kombinieren und auch schon mal ein altes Teil irgendwie verändern damit es wieder interessant wird. Ich würde jedenfalls keinen Blog nach dem Motto "schaut her, wie viel ich konsumiere" haben wollen, denn Einkaufen kann jeder, dafür muss man nicht kreativ sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube, dass gerade bei einem Modeblog schon wichtig ist sich immer ein aktuelles Teil zu kaufen, aber interessant würde so ein Blog doch erst werden, wenn man neue mit bereits vorhandener Kleidung kombiniert. Bei einem Kosmetikblog ist das in der Tat anders, weil es da einfach auch immer wieder große Neuerungen gibt und man ja auch verschiedene Sachen versuchen muss, die im Trend liegen. Da muss man dann schon recht viel kaufen und das lohnt sich sicherlich auch nicht, weil man so viel ja auch nicht aufbrauchen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^