Bücher fürs Studium lieber als gratis E-Book downloaden?
In meinem Studium muss ich sehr viel lesen, wobei man teilweise auch sehr viele Bücher kaufen muss. Ich hatte einmal ein Seminar zu einem bestimmten Autor, wobei man sich dann gleich zu Beginn des Semesters fünf Werke des Autors besorgen musste. Da natürlich alle Werke prüfungsrelevant waren, hatte es auch keinen Sinn, sich diese in der Bibliothek auszuleihen, da diese dann ja ohnehin vergriffen wären.
Ich habe mir die Bücher dann immer gebraucht gekauft, wobei die kleinen Reclam-Ausgaben gar nicht so teuer waren. Allerdings habe ich mitbekommen dass viele meiner Kommilitonen die Bücher auf dem Tablet als E-Book hatten. Eine Kommilitonin meinte damals zu mir, dass man viele Klassiker bei Amazon als E-Book kostenlos bekäme, so dass sie es nicht einsehen würde, Geld zu bezahlen.
Ich habe mir auch oft überlegt, ob ich einfach das kostenlose E-Book downloaden soll, wobei ich das sinnlos fand. Ich kann mit normalen Büchern besser arbeiten und wenn man die Bücher auch in der Klausur verwenden kann, dann bringt einem ein E-Book ja nicht viel, weil man das dann ohnehin nicht benutzen kann.
Würd ihr eher zu kostenlosen E-Books greifen oder euch normale Bücher kaufen, die ihr fürs Studium brauchen würdet?
Gerade wenn die Bücher als eBook-Variante kostenlos sind lohnt sich das doch total wie ich finde. In meinem Studiengang gibt es keine kostenlose Literatur, die wir brauchen. Aber in Germanistik oder Anglistik gibt es so etwas glaube ich.
Eine Freundin von mir hat unter anderem Germanistik auf Lehramt studiert, wobei sie auch sehr viel Literatur von Goethe und Schiller und so lesen musste. Die hat sie sich alle kostenlos als eBook herunter geladen und konnte damit eine Menge Geld sparen.
Wenn man das hoch rechnet und sich das bewusst macht, wie viel Geld man damit sparen würde, was man sinnvoller einsetzen könnte, würde ich das auch machen wenn ich ehrlich bin. Ich bin auch eher der Typ, der bei Lernbüchern eben auch Notizen und Markierungen braucht, aber wenn es günstiger ist, würde ich ein eBook herunter laden.
Klassische Literatur gibt es in gedruckter Form ja meistens recht günstig und gebraucht bekommt man die Bücher ja teilweise schon für einen Cent hinterher geworfen.
Ich würde deshalb auch nicht auf gedruckte Bücher verzichten wollen, zumal ich wirklich ungern Bücher am Bildschirm lese und im Studium auch gerne Notizen in meine Bücher gemacht habe. Das geht bei E-Books zwar auch irgendwie, glaube ich, aber mir wäre ein richtiges Buch trotzdem lieber.
Anders wäre das bei den Büchern, die ich für mein Studium gebraucht habe. Da gab es Bücher, die wirklich sehr teuer waren, selbst gebraucht musste man dafür noch ziemlich viel hinblättern. Wenn ich diese Bücher kostenlos bekommen hätte, hätte ich mich wohl oder übel mit E-Books angefreundet. Zumal es sich dann sogar finanziell gelohnt hätte extra dafür einen Reader zu kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 483mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1104mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1120mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?