Internet nach wenigen Metern deutlich langsamer?

vom 05.06.2015, 15:15 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Internetanbieter und zu Beginn gab es einige Probleme mit dem WLAN. Ich habe dann einfach den LAN Kabel angeschlossen, da das die einfachste Lösung war und hatte danach Ruhe. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der LAN Kabel immer noch angeschlossen ist und ich habe ihn weggetan, um den Laptop in einen anderen Raum zu bringen. Von der 50.000 Leitung war aber einige Meter weiter nichts mehr zu merken. In der Küche war es eine 32.000 Leitung und in meinem Schlafzimmer schon eher eine 16.000 Leitung oder darunter.

Der Anbieter hat dazu nur gesagt, dass das normal ist. Dabei kenne ich es bisher nicht, dass das Internet in 2-3 Metern Entfernung vom Router so langsam wird. Findet ihr es auch normal oder ist das wieder nur eine Ausrede vom Anbieter, damit dieser nichts unternehmen muss? Wie stark nimmt die Leistung eures Routers in einigen Metern Entfernung ab? Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es vor allem seltsam, da es sich bei dir ja um eine Lan Verbindung handelt und nicht um WLAN. Bei WLAN ist es ja normal, dass die Verbindung beziehungsweise die Geschwindigkeit schlechter werden und abnehmen, sobald man sich ja weiter vom Router entfernt, da die "Strecke" der Daten, die sie zurücklegen müssen, ja größer wird (ich hoffe man versteht, was ich meinte). Aber bei einem Kabel bleibt es ja immer die gleiche Strecke, da die Länge des Kabels sich ja nicht verändert.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So wie ich das verstehe, hast du das LAN-Kabel entfernt, also ist der Laptop nun via WLAN mit dem Internet verbunden. Es ist ganz normal, dass die Leistung bei zunehmender Entfernung vom Router schlechter wird. Türen, Wände und alles, was im weg ist, begünstigen das zusätzlich. Dass du nach 2-3 Metern Entfernung schon eine Abschwächung bemerkst, ist allerdings seltsam. Vielleicht hast du aber auch irgendeine Störquelle zu nah am Router. Das kann beispielsweise ein Telefon oder irgendein anderes Elektrogerät sein.

Für Abhilfe kann ansonsten höchstens noch ein WLAN-Repeater schaffen. Der wird in dem Raum, in dem du dich aufhältst, in die Steckdose gesteckt und sorgt so für ein besseres Signal.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^