Politsendungen informativ oder eher peinlich?

vom 05.06.2015, 15:11 Uhr

Im Bekanntenkreis an der Uni haben sich heute einige über TTIP unterhalten. Einige fanden, dass es viele Vorteile hat und andere sahen das eher anders. Viele betonten die negativen Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie, die es laut anderen aber gar nicht gäbe, das hätten sie in einer Politsendung gesehen. Ein Bekannter von mir meinte dann, er hätte die Sendung ''Maybrit Illner'' gesehen und dort wäre klar geworden, dass es kein Chlorhühnchen und Genfood bei uns geben würde.

Darüber lachten einige ihn aber nur aus und meinten, dass man eine Sendung wie Maybrit Illner doch gar nicht ernst nehmen könnte. Ich schaue mir sowas normalerweise auch nicht an, aber meistens werden dort ja schon auch Experten geladen, die sich mit dem Thema auskennen sollten. Findet ihr solche Politsendungen auch eher peinlich? Neigt ihr auch dazu jemanden eher auszulachen, der sowas gesehen hat und dann daraus erzählt oder sich darauf bezieht? Oder findet ihr solche Sendungen informativ?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Politsendungen finde ich nicht besonders seriös, wenn ich ehrlich bin. Es wird zwar viel diskutiert und von eigenen Meinungen gesprochen, aber so wirklich viele Fakten kommen da nicht auf den Tisch. Ich hatte schon mehrmals Gelegenheiten in Berlin als auch in Brüssel mit Abgeordneten über diverse Themen zu diskutieren und da war der Effekt gleich Null. Politiker winden sich gerne aus unangenehmen Fragen heraus und verstehen es sehr gut, Meinungen zu verdrehen und Zuhörer zu manipulieren.

So hatte ich auch mal mit einem Pressespecher, der TTIP verteidigt hat, zu tun, der so gut das Produkt TTIP verkaufen konnte, dass ich schon Zweifel bekam und wirklich kurz davor war zu glauben, dass das total die gute Sache ist und wir alle nur Vorteile dadurch haben würden. Aber dann las ich ein sehr gutes Buch von einem sehr kritischen Autoren über TTIP und seitdem bin ich anderer Meinung und sehe vieles anders. Jetzt wird mir auch klar, dass der Pressesprecher viele Fakten verdreht hat und welche Manipulationsmaschen er generell verwendet hat und die funktionieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^