Kreativ-Gymnasium - wäre es was für euch?

vom 29.05.2015, 13:29 Uhr

Bisher kannte ich nur normale Gymnasien, ein Waldorf-Gymnasium und Gymnasien von kirchlichen Einrichtungen wo mitunter noch Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet werden. Vor kurzem habe ich aber einen Beitrag über eine weitere Art Gymnasium gesehen, das Kreativ-Gymnasium in Berlin. Dort sollen Kinder auf eine andere Art und Weise lernen, die ihre Kreativität fördert und sie damit auch zu potentiellen Entdecker und Entwicklern machen soll.

Gezeigt wurden Kinder die die Länge eines zusammengewickelten Drahtes bestimmen sollten, ohne diesen aufzurollen. Einige entschieden sich für den Widerstand, andere für das Gewicht oder Volumen. Der Unterricht wirkte abwechslungsreich, aber das sagt natürlich noch nichts über die Qualität des Gymnasiums aus. Wie findet ihr eine derartige Einrichtung? Würdet ihr euer Kind lieber auf ein Kreativ-Gymnasium schicken, als auf ein normales? Oder hättet ihr Angst deswegen belächelt zu werden? Denkt ihr das die Kinder auf diesem Gymnasium am Ende wirklich anders denken, als andere Kinder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Gymnasialzeit ist zugegebenermaßen schon eine Zeit lang her. Aber ohne genauere Recherche halte ich es prinzipiell für eine gute Idee, Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren, selber zu denken und kreative Problemlösungen zu finden.

Zu meiner Zeit wurde uns der Lernstoff mehr oder weniger eingetrichtert und wir mussten ihn dann zu gegebener Zeit wieder von uns geben. Im Lehrplan war es schlicht nicht vorgesehen, die Schüler zum eigenständigen Forschen und Lernen zu motivieren, obwohl es ja eine Binsenweisheit ist, dass man sich viel besser merken kann, was man selber heraus gefunden hat.

Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Art Gymnasium Erfolg haben kann. Es gibt schließlich mehrere Arten, Lernstoff zu vermitteln, und die traditionelle Methode hat wahrhaftig auch genug Schwächen. Es gibt sicher Kinder und Jugendliche, die von einer kreativen Herangehensweise an den Lehrstoff profitieren, während andere lieber etwas traditioneller lernen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^