Kreative Ideen - ein Lebkuchenhaus selber machen

vom 20.04.2009, 17:28 Uhr

In der Weihnachtszeit verbringen wir viele Stunden zuhause. Wir genießen es, bei Kakao und Keksen Gesellschaftsspiele zu spielen und miteinander zu basteln. Es macht uns große Freude, gemeinsam zu backen. Besonders die Weihnachtskekse und ganz allgemein, die Weihnachtsbäckerei macht den Kindern riesigen Spaß.

In diesem Jahr möchten wir zum ersten Mal ein Lebkuchenhaus miteinander herstellen. Kann mir jemand eine Anleitung senden?

» Schetti » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Eine Anleitung habe ich leider nicht für dich. Aber ich erinnere mich, wie meine Mutter uns Kindern mal ein großes Lebkuchenhaus gemacht hat, das wir dann mit Süßigkeiten bekleben durften.

Weil es auch groß sein sollte, hat sie die genauen Maße dem Bäcker übergeben und sich Lebkuchenplatten backen lassen. Die Platten wurden dann mit Puderzucker zusammengeleimt. Als es dann so fertiggestellt auf einer Unterlage stand, haben wir dann gemeinsam weitergearbeitet. Wir hatten alle viel Spaß und das Lebkuchenhaus wurde ganz toll und hat später auch gut geschmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mein Stiefvater war immer weniger Bäcker als Handwerker, deswegen war mein Lebkuchenhaus im Gegensatz zu Cids nicht komplett aus Lebkuchen gemacht, sondern aus Holz. :D

Der interessierte Leser mag sich nun fragen, wie man auf die Idee kommt, ein Holzhaus als Lebkuchenhaus zu verkaufen oder ob man da nicht dann Späne in den Leckereien hat. Dahingehend kann ich aber beruhigen. Die Idee mag zwar erst einmal seltsam sein, letzten Endes finde ich sie aber aus heutiger Sicht verdammt praktisch und kreativ.

Der gute Mann hat einfach zuerst ein Haus aus dickem Holz gebaut. Richtig verschraubt, mit Fenstern, Schornstein und einer Tür, die man öffnen konnte. Ohne den im Folgenden beschriebenen Schritt hätte man das Teil auch einfach als Puppenhaus oder so benutzen können.

Im Inneren hatte er eine kleine Glühbirne verbaut, die man durch die Tür wechseln konnte, da dort gerade so eine mittelgroße Hand durch passte. Dank der Fenster und einem an der unteren Rückwand eingefügten Loch für das Kabel hatte man nun eine Lampe in Form eines Hauses.

Der Clou kam erst zum Schluss. Der hat da einfach doppelseitiges Klebeband drauf geklebt und darauf Backpapier, so dass letztlich das komplette Haus mit Backpapier eingekleidet war. Darauf hat er dann mit Zuckerguss Lebkuchen und andere Süßigkeiten geklebt, bis ich dann ein riesiges, buntes, leuchtendes Süßigkeitenhaus hatte, das man im nächsten Jahr mit nur ganz geringem Arbeitsaufwand neu bestücken konnte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^