Schildkröte Oscar hat Rollator bekommen

vom 12.04.2015, 00:36 Uhr

Ich habe ja schon Hunde, denen die Hinterbeine fehlten, mit einer künstliche Gehhilfe gesehen. Aber eine Schildkröte mit Rollator war mir neu, die heute im Fernsehen gezeigt wurde. Die Schildkröte Oscar hatte beide Hinterbeine im Hüftgelenk ausgerenkt und wäre für immer gelähmt gewesen. Warum das passiert ist, wusste niemand.

Einer Tierärztin in Bremen gelang es, der Schildkröte zu helfen. Sie klebte unter dem Bauch Legosteine an mit Rädern. So wird der Bauch angehoben. Die Hinterbeine werden entlastet und Oscar kann sich mit den Rollen fortbewegen. Laut der Ärztin muss die Schildkröte wohl starke Schmerzen gehabt haben. Das wurde ihr durch eine Röntgenaufnahme bewusst. Nachts werden die Rollen entfernt, damit Oscar besser schlafen kann.

Hättet ihr gedacht, dass man mit einer Konstruktion aus Legosteinen beeinträchtigten Tieren in dieser Art helfen kann? Ich finde es auch raffiniert und klug gemacht, dass man den Stein mit Rollen für nachts einfach abnehmen kann, zum Wohl von Oscar. Wozu Kinderspielsachen alles gut sind. Oscar mit Rollator.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auf so eine Idee einen Rollator aus Legosteinen zu bauen muss man erst einmal kommen. Ich finde die Idee aber toll, da sie der Schildkröte sicherlich hilft. Wir haben zu Hause auch so eine große Schildkröte wie Oskar aber ihr geht es zum Glück gut. Falls sie aber aus irgendeinem Grund einmal nicht mehr laufen könnte fände ich es gut, wenn unsere Tierärztin auch auf solch eine Idee kommen würde um ihr zu helfen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von der Schildkröte habe ich auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen und finde diese Geschichte einfach toll. Diese Tierärztin hat den absolut richtigen Beruf gewählt und es ist toll, dass man eben nicht nur Hunden den Rollstuhl zugesteht, sondern auch das Leben einer Schildkröte wieder lebenswert macht.

Vor allem zeigt dieses Beispiel super, dass es nicht immer teure Hightech-Erfindungen sein müssen um etwas zu bewegen, sondern auch das scheinbar unbedeutende Kinderspielzeug ein Leben retten kann. Beeindruckend.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^