Dichtungsringe für Schnellkochtöpfe DDR

vom 12.11.2008, 21:02 Uhr

Ich benutze DDR Schnellkochtöpfe noch regelmäßig, die Dinger sind ziemlich unkaputtbar, doch jetzt hat sich die letzte Gummidichtung verabschiedet.

Als gelernter DDR- Bürger hatte man sich damals beim Kauf nach Möglichkeit einen großen Vorrat an Ersatzringen zugelegt, man wusste ja nie wann es wieder welche gibt und außerdem konnte man damit tauschen. Wenn ich mich recht erinnere hatte die Verkäuferin damals vor zwanzig Jahren festgelegt, dass nur an die Kunden solche Ringe verkauft werden, die einen neuen Schnellkochtopf kaufen. So bin ich an meinen zweiten Topf und jede Menge Ersatzringe gekommen. Solche Kompensationsgeschäfte waren damals durchaus üblich und niemand hat sich darüber gewundert oder aufgeregt.

Der Ersatzteilvorrat hat ja, wie man sieht, auch fast zwanzig Jahre gehalten, nun ist aber Schluss damit.

Nun meine Frage, wisst ihr wo man solche Dichtungsringe noch bekommt, gibt es da noch einen Hersteller? Gibt es eigene Erfahrungen, wo noch solch ein Kauf gemacht wurde (Flohmarkt oder ebay). Gibt es noch andere Lösungen? Wie gesagt mir würde es sehr leid tun die Töpfe wegen so einer Lappalie in den Schrott zu geben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch einen Schnellkochtopf von WMF, der von meiner Mutter ist. Ich weiß, dass sie mal einen Gummiring nachgekauft hatte, aber später gab es den wohl nicht mehr passend, weil sich die Modelle geändert hatten. Also benutze ich den Topf jetzt nur noch für Suppe, weil er sehr groß ist.

Man könnte versuchen, ihn in einem Haushaltswarengeschäft zu bekommen, die auch Schnellkochtöpfe führen. Wenn man den alten Gummiring mitnimmt und ihn in etwas kleiner bestellt, müsste es vielleicht auch gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Online ist das gar kein Problem. Frag Google einfach nach Schnellkochtopf DDR Dichtung. Neben Ebay finden sich auch weitere Anbieter. Für weniger als zehn Euro ist der Topf dann wieder fit und einsatzfähig.

Ich nutze ältere Töpfe von Fissler. Da sagt man mir im Laden auch gerne, dass es die Dichtungsringe für diese Modelle nicht mehr gibt. Online ist das aber gar kein Thema.

» cooper75 » Beiträge: 13428 » Talkpoints: 519,39 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^