Habt ihr im Studium schon einmal Urlaubssemester genommen?

vom 27.05.2015, 10:30 Uhr

Bei mir an der Uni gibt es die Möglichkeit, Urlaubssemester zu nehmen, also das Studium zu pausieren. Dabei kenne ich auch einige Leute, die das gemacht haben und auch eine Freundin von mir pausiert ihr Studium derzeit, weil sie ein Kind bekommen hat. Wann genau sie wieder mit dem Studium anfangen möchte, weiß sie jedoch noch nicht.

Gerade Frauen, die während dem Studium ein Kind bekommen, nehmen ja auch meistens nicht nur ein Urlaubssemester, sondern gleich mehrere. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, aus anderen Gründen Urlaubssemester zu absolvieren, wie beispielsweise, um zwischendurch noch ein Praktikum zu machen oder um zu arbeiten, um Geld für die weiteren Semester zu verdienen.

Habt ihr während eurem Studium schon einmal ein oder mehrere Urlaubssemester nehmen müssen? Was waren die Gründe dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in meinem Studium ein Urlaubssemester genommen, um einen Sprachkurs im Ausland zu machen. Da ich mein Studium von Anfang an stramm durchorganisiert hatte, gab es auch kein Problem damit, dass ich die maximale Studiendauer überschritten hätte.

Da es sich um ein privat organisiertes Stipendium handelte, konnte ich das Auslandssemester auch nicht in mein Studium eingliedern, da die Leistung sowieso nicht anerkannt worden wäre. Im Endeffekt habe ich eher die Gelegenheit genutzt, eine andere Kultur kennen zu lernen und meinen Horizont zu erweitern.

Ich dachte mir einfach, dass ein halbes Jahr im Endeffekt auch keinen Unterschied macht, da ich sowieso spät mit dem Studium angefangen hatte. Ich glaube aber nicht, dass man praktisch unbegrenzt viele Urlaubssemester einlegen kann, bis beispielsweise das Kind aus dem Gröbsten heraus ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^