Wer verwaltet Vermögen im Falle einer Inhaftierung?

vom 11.03.2015, 14:19 Uhr

Auch reiche Leute kommen manchmal mit dem Gesetz in Konflikt. Aber wie ist das eigentlich, wenn ein reicher Mensch, der vielleicht noch eine Firma, ein großes Haus und viel Geld hat, inhaftiert wird und keine näheren Angehörigen hat, die das Vermögen dann verwalten.

Nehmen wir mal an, dass Herr A, geschieden, keine Kinder ein Haus hat und auch eine kleine Firma. Geschäftsführer hat er keinen, weil er das alles gemacht hat. Wegen einer Straftat muss Herr A nun inhaftiert werden. Muss die Firma in der Zeit geschlossen werden? Seine finanzielle Existenz hängt ja davon ab und das wäre dann für die Eingliederung ins "normale" Leben bestimmt einfacher, wenn er dann da weiter machen könnte, wo er aufgehört hat.

Wer übernimmt dann die Verwaltung des Vermögens? Wer kümmert sich um die laufenden Kosten? Wer leitet alles weitere in die Wege?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß es nicht genau, aber gehe davon aus, dass das dann Prokuristen oder Handlungsbevollmächtigte übernehmen werden. Vielleicht gibt es auch einen stellvertretenden Geschäftsführer, der das Ganze übernimmt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^