Pro Planet Siegel von Rewe ein Betrug?
Im Rewe gibt es einige Produkte mit einem Pro Planet Siegel, das ist so ein blaues Dreieck und manchmal sind dort sogar irgendwelche Leute aus Entwicklungsländern oder so zu sehen. Besonders häufig gibt es das auf Verpackungen von Tomaten und Paprika und die bezieht Rewe vorzugsweise aus Gewächshäusern in Spanien. Dort sollen laut diesem Siegel die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bauern und Arbeiter verbessert worden sein.
Neulich kam im ARD eine Sendung die das überprüfen wollte und leider war das nicht möglich. Vor Ort lebten viele der Menschen unter schlechten Bedingungen und hatten oft nicht einmal fließendes Wasser oder Arbeitsverträge. Von einer finanziellen Verbesserung der Lage der Erzeuger konnte keine Rede sein. Rewe meinte das rund 700 Bauern durch das Projekt gefördert worden wären, aber sie wollten anonym bleiben.
Haltet ihr das noch für seriös? Warum sollte ein Bauer der von Rewe gefördert worden ist anonym bleiben wollen, wenn das Projekt doch angeblich so gut und toll ist? Habt ihr bisher bevorzugt Produkte mit diesem Siegel gekauft und würdet ihr es jetzt immer noch tun?
Also Fakt ist doch, dass es sich dabei nur um eine Marketingmaßnahme von Rewe handelt. Es wird vermutlich wirklich irgendwo diese Bauern geben. Aber das Siegel ist einfach nur eine Maßnahme, um die Kunden zu locken. Und das klappt auch mit Sicherheit. Ich traue niemals dem Aufdruck von irgendwelchen Gütesiegeln auf Verpackungen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3947mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2526mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?