Was haltet ihr von sogenannten Mitarbeiterveranstaltungen?
Bei mir auf der Arbeit gab es in regelmäßigen Abständen die sogenannten Mitarbeiterveranstaltungen. Auf diesen Veranstaltungen wurde über wichtige Neuerungen oder einfach nur über die Zahlen des abgelaufenen Jahres informiert. Sie waren immer ziemlich zäh und häufig langweilig. Dennoch mussten alle Mitarbeiter zwingend anwesend sein. Alle Mitarbeiter waren froh, wenn sie vorbei waren. Die Veranstaltungen zogen sich allerdings immer um die 5-6 Stunden nach Feierabend.
Kennt ihr solche Mitarbeiterveranstaltungen? Was haltet ihr von diesen Veranstaltungen? Geht ihr immer hin oder besteht keine Pflicht, dort hinzugehen?
Du redest hier von Betriebsversammlungen, nehme ich an. Diese gibt es bei uns auch, weil sie vorgeschrieben sind. Einmal im Quartal gibt es 6-8 Termine, an denen solch eine Betriebsversammlung stattfindet. Diese Betriebsversammlungen werden allerdings vom Betriebsrat organisiert, die Geschäftsführungen kommen nur auf Einladung, um aktuelle Daten aus der Geschäftsführung zu präsentieren.
Ansonsten hat der Betriebsrat bzw. ein dazu bestimmter Versammlungsleiter das Hausrecht auf diesen Betriebsversammlungen. Eine Pflicht zur Teilnahme gibt es nicht, wohl aber das Recht, dort hinzugehen. Diese Betriebsversammlungen finden während der Arbeitszeit statt, bzw. da wir einen großen Teil an Mitarbeitern haben, die in unterschiedlichen Schichtmodellen arbeiten, auch in deren Freizeit.
Nehmen sie an der Versammlung außerhalb ihrer Arbeitszeit teil, wird ihnen dafür ein ganzer Arbeitstag gutgeschrieben, auch wenn die Versammlung nur ein paar Stunden dauert.
Generell gibt es diese Betriebsversammlungen bei uns auch, aber nicht als Pflichtveranstaltungen. Man kann teilnehmen, man muss aber nicht - Ist ja auch klar, diese werden vom Betriebsrat organisiert und dieser hat gegenüber den Mitarbeitern keine Weisungsbefugnis.
Ich gehe dort aber dennoch immer recht gerne hin, auch wenn diese recht zäh sind. Es gibt dort häufig interessante Fakten, unsere Geschäftsleitung gibt Zahlen bekannt und auch wenn ich diese meist schon kenne da ich sie täglich kontrolliere ist eine Bewertung unseres Chefs da meist schon recht interessant. Lediglich wenn mal wieder die Gewerkschaft teilnimmt und sich das Maul zerreißt fange ich schon mal sporadisch an zu gähnen.
Ich würde mir diese Gelegenheiten nicht einfach entgehen lassen, dafür hätte ich zu viele Bedenken, dass ich etwas interessantes verpasse.
Nein, ich rede nicht von Betriebsversammlungen. In dem Unternehmen, in dem ich tätig war, gab es keinen Betriebsrat. Es handelte sich um Mitarbeiterveranstaltungen, die nach Feierabend stattgefunden haben und für alle Mitarbeiter verpflichtend waren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?