Sind die Zierfische bald ausgestorben?

vom 03.06.2015, 18:22 Uhr

Durch eine Dokumentation habe ich erfahren das offenbar die Zierfische in vielen Gewässern schon fast ausgestorben sind. Viele Menschen glauben das die Zierfische in Zoogeschäften und speziellen Aquaristikgeschäften gezüchtet sind, aber das stimmt meistens nicht. Ein Großteil kommt direkt aus Seen und Flüssen, da niemals so viele Zierfische gezüchtet werden könnten, als das man den Bedarf in Europa damit decken könnte. Deswegen gibt es in Indonesien und auf den Philippinen inzwischen viele Zierfische gar nicht mehr und weitere sterben aus.

Da es dort auch keine Kontrollen gibt, wird das Artensterben weiter gehen, damit deutsche Teenager sich Nanoaquarien halten können, in denen die Fische innerhalb weniger Wochen sterben. Versteht ihr, warum es keinen interessiert, woher die Fische kommen, die man kauft? Gerade aus dem Internethandel stammen nahezu 100% der Fische aus Wildfängen und keinen interessiert es wirklich. Warum informiert sich niemand? Wenn kein Züchter bekannt ist, sollte doch klar sein, dass es ein Wildfang ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum sich niemand informiert? Weil es vermutlich zu der Thematik kaum Informationen gibt. Aber ich finde es reichlich vermessen hier nur Teenager in ein schlechtes Licht zu rücken. Denn Aquarien findet man in allen Altersklassen und übers Internet kaufen wohl gerade die Leute kaum, die erst damit anfangen. Die findet man eher im Zoofachhandel, weil sie dort für wesentlich weniger Geld ihre Fische bekommen.

Das Phänomen was du beschreibst betrifft dann die erfahrenen Aquarianer, die sich dann gerne in Exoten versuchen wollen, die man so nicht einfach im Laden bekommt. Aber dagegen kann nur Aufklärung helfen, was einfach nicht oder nur gering stattfindet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^