Geeignete Leckerlies für Klickertraining mit Katzen finden

vom 15.03.2015, 20:07 Uhr

Wer Katzen hat, der weiß, dass Katzen das Klickertraining sehr gut gefallen kann. Aber die Belohnung muss ja auch immer direkt folgen. Nun hat meine Freundin Katzen, die aber keine Leckerlies so gerne fressen, dass man sie damit aus der Reserve locken kann. Sie fressen wenn sie Hunger haben ihr Fressen, aber beide Katzen sind echte Kostverächter, wenn es um Leckerlies geht.

Wie kann man eine Katze, bei der man bisher keine richtigen Leckerlies gefunden hat dann belohnen? Welches sind geeignete Leckerlies und wie findet man die geeigneten Leckerlies für so ein Training? Was gebt ihr euren Katzen beim Klickertraining?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne eigentlich keine Katze, die Malzpaste widerstehen kann. Das ist zwar kein klassisches Leckerli, aber trotzdem eine Belohnung.

Es kommt auch darauf an, wie viel Hunger die Katzen gerade haben. Meine bekommen zum Spielen mit dem Fummelkanal zum Beispiel ein besonders leckeres Trockenfutter, das es eben nur zu den Gelegenheiten gibt. Das ist zwar auch kein Leckerli, aber für die Katzen so attraktiv, dass sie danach betteln.

Mittlerweile haben meine Katzen tatsächlich auch gelernt, dass rohes Fleisch lecker ist. Am Anfang wussten die das gar nicht, weil der Vorbesitzer das offensichtlich nie gefüttert hat. Für ein klein wenig rohes Hackfleisch sind sie doch bereit so einiges zu tun. Ich denke, das geht sicher anderen Katzen (eventuell nach Eingewöhnung) auch so.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch relativ lange gebraucht, um für meine eine Katze etwas zu finden, wofür sie freiwillig etwas tut. Die Kleine ist nämlich eine faule Socke und zwar verfressen, aber meist siegt doch die Faulheit, wenn es ohnehin immer regelmäßig was zu fressen gibt.

Ich habe es mit normalen Leckerchen versucht, mit Joghurt, mit Leberwurst, mit Malzpaste, Käsepaste, Multivitaminpaste, Tunfisch, anderem Fisch. Da war einfach nichts zu machen. Dann habe ich mal ein Mortadella-Brötchen gegessen und festgestellt, dass sie darauf extrem abfährt. Seitdem gibt es zum clickern Geflügelfleischwurst und Putenbrust.

Bei einigen Katzen muss man einfach lange und viel probieren. Auf irgendwas werden sie schon anspringen. Ich glaube, dass die Katzen, die man mit einem kurzen Spiel oder Streicheln so belohnen kann, dass sie dafür arbeiten, doch eher rar gesäht sind, so dass man doch meistens auf irgendwelche Leckereien zurückgreifen müssen wird.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^