An der Tankstelle Handy ausschalten?

vom 27.05.2015, 16:19 Uhr

An vielen Tankstellen, sogar an neuen sind immer noch Aufkleber, die vor dem eingeschalteten Handy warnen. Früher war das auch kein Problem, da hat man das Handy schnell ausgeschaltet aber in der heutigen Zeit der Smartphones tut das ja eigentlich niemand mehr.

Es ist auch schon länger bewiesen, das überhaupt keine Gefahr besteht, wieso sind dann trotzdem diese Warnaufkleber noch vorhanden?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich früher immer gewillt war meine damaligen Handys an Tankstellen auszuschalten und erst Recht keine Telefongespräche an einer Tankstelle zu führen. Doch mit Einführung der Smartphones war es quasi ein Selbstläufer, dass die Geräte stets in Benutzung sind und erst recht nicht unterwegs ausgeschaltet werden. Schließlich werden sie oft als Navigationsgerät genutzt oder man muss noch wichtige Besprechungen unterwegs führen.

Irgendwie habe ich es auch vergessen, dass man früher immer vor den Gefahren bei Benutzung in der Nähe einer Tankstelle gewarnt wurde. Doch diese war mir nicht mehr wirklich im aktiven Bewusstsein vor Augen. Daher hatte ich das Thema auch gar nicht mehr verfolgt, ob es immer noch gefährlich sei.

Neulich bin ich auch auf einen solchen Warnaufkleber aufmerksam geworden und sofort schalteten sich meine Alarmglocken ein. Danach fiel mir aber auf, dass ich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema konfrontiert wurde und fragte mich, ob es tatsächlich noch aktuell sei oder sich die Hersteller im Laufe der Entwicklung etwas einfallen gelassen haben. Ich denke, dass viele Tankstellen, die diese Aufkleber noch nicht entfernt haben, es entweder nicht wichtig finden, vergessen haben oder vielleicht als Denkanstoß da lassen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne solche Aufkleber auch noch, allerdings muss ich gestehen, dass ich mich an diese Hinweise auch in der Vergangenheit eigentlich nicht gehalten habe. Ich habe nach dem Abitur auch für ein paar Monate an einer Tankstelle gejobbt und dort war mein damals noch klassisches Handy auch häufiger dabei. Ich hatte das Gerät damals nicht ausgeschaltet, wenn ich gearbeitet habe. Wenn ich an anderen Tankstellen getankt habe, habe ich mein Handy auch nicht ausgeschaltet.

Heutzutage schalte ich mein Handy, bei dem es sich mittlerweile um ein Smartphone handelt, immer noch nicht aus, wenn ich mich an einer Tankstelle befinde. Ich habe auch schon einige Male gehört, dass es überhaupt nicht zu Problemen führen soll, wenn man das Mobiltelefon an der Tankstelle eingeschaltet lässt.

Viele der Aufkleber, die auf ein Handyverbot an Tankstellen hinweisen, werden sicher schon etwas älter sein und noch aus der Zeit stammen, als noch häufiger auf Störungen durch Mobiltelefone hingewiesen wurde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Tankstellenpächter der Ansicht sind, es sei besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Handynutzung an der Tankstelle zu untersagen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^