Nebenwirkungen bei Lebendimpfstoff stärker ausgeprägt?
Eine Bekannte von mir hat letztens eine Impfung bekommen und scheint darunter offenbar sehr zu leiden, da sie einige Tage nicht an der Uni war. Ich habe mich dann über die Erfahrungen mit anderen ausgetauscht und bei keinem ist es bisher schlimm verlaufen.
Eine Bekannte meinte, dass man bei einem Lebendimpfstoff generell mit stärkeren Nebenwirkungen rechnen muss, als beim Totimpfstoff. Dabei gehören Masern, Mumps und Röteln zum Lebendimpfstoff und Tetanus, Pertussis und Diphtherie zum Totimpfstoff. Für mich klingt das eigentlich auch logisch, denn bei Totimpfstoffen müsste das Immunsystem sich weniger anstrengen.
Und dennoch hatte ich bei der Tetanus-Kombiimpfung deutlich stärkere Nebenwirkungen, als bei der Lebendimpfung. Mein Arm hat geschmerzt und war auch ein wenig rot, außerdem hatte ich Fieber. Bei der Masern-Kombiimpfung hatte ich kaum Nebenwirkungen. Bei welcher Impfung hattet ihr die meisten Nebenwirkungen? Ist es logisch das man beim Totimpfstoff mehr Nebenwirkungen hat, sollte es nicht umgekehrt sein?
Wer unter welchen Nebenwirkungen leidet, das ist vorher völlig unklar. Eine starke Antwort des Immunsystems muss man nicht zwangsläufig bemerken. Ich habe eine Allergie gegen Hühnereiweiß und musste einige Impfungen über mich ergehen lassen, weil man es sozusagen lieber "ausprobierte". Schließlich könnte die Reaktion mild ausfallen.
Bei einem entsprechend gezüchteten Impfstoff dufte man dann heftig springen, die Überreaktion fiel gewaltig aus. Ich kam gar nicht dazu, auf einen Lebend- oder Totimpfstoff zu reagieren, die Hilfsstoffe reichten schon völlig. Beim Impfen kann man nie sagen, dass die Immunantwort besonders gut ausfällt, wenn man Nebenwirkungen spürt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3920mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2485mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?