Energiewandel machbar...
Hier in diesem Forum steht ja schon viel über Energie, Energieversorgung oder Energieknappheit. Ich möchte mal - ganz subjektiv aus meiner Sicht - eine Möglichkeit skizzieren, wie ein Wandel in der Energieerzeugung möglich ist und wie sich das auf die Preise auswirken würde.
Unter dem Einsatz umweltfreundlicher Energieerzeugung verstehe ich folgende Systeme:
- Solarzellen: Dienen der Stromerzeugung. Vorteil: sehr langlebig, emissionsfrei (bis auf die zur Erstellung benötigte Energie), hohe Einspeisevergütung. Die Nachteile sind eben, dass sie nur bei guter Sonneneinstrahlung wirklich effektiv arbeiten und die Anschaffungskosten noch sehr hoch sind.
- Sonnenkollektoren: Dienen zur Erzeugung von Warmwasser. Vorteil: Ersparnis bei Boilern oder Gas zur Erzeugung von Warmwasser. Deutlich günstiger als Solarzellen, aber eben beschränkter Einsatzbereich. Funktionieren natürlich auch nur bei guter Sonneneinstrahlung perfekt.
- Windkraft: Windräder kennt jeder. Arbeiten auch schon bei geringem Wind, sehr schwankende Energielieferung. Mehr dazu später.
- Geothermische Kraftwerke: Im Moment wird die Technologie noch viel zu wenig in Deutschland genutzt, vor allem zum Heizen von Ein- oder Zweifamilienhäusern. Hier wird die Erdwärme ausgenutzt. Sehr geringer Engergieverbrauch für die Pumpe, arbeitet nach dem Kühlschrankprinzip, nur eben umgekehrt, also das Abgeben von Wärme steht im Vordergrund. Dazu auch später mehr...
Meine Vorstellung wäre es:
1. Ausbau der Windenergie Off-shore. Viele andere Länder nutzen bereits Windkraftanlagen auf dem Meer. Der Bau ist zwar teurer als auf dem Land, dafür ist die Windausbeute deutlich höher. Umweltminister Gabriel hat bereits eine bessere Vergütung und verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten angekündigt und somit den Weg zum ersten Off-shore-Park Deutschlands geebnet. Weitere 18 Parks sind bereits genehmigt, werden aber noch nicht gebaut. Um Windenergie besser nutzen zu können haben Amerikaner die sogenannte "Dudelsack"-Technologie entwickelt. Wind erzeugt nicht Strom, sondern Druckluft. Und diese Druckluft wird dann zur Stromerzeugung genutzt, treibt also einen Generator an. Vorteil: Windenergie wird speicherbar OHNE große Verluste und lässt sich dann verkaufen, wenn sie benötigt wird, also auch zu höheren Preisen. Nachteil: Anlagen sind rund 50% teurer.
2. Bekanntmachung der Förderprogramme des Bundes, der Länder und vieler Gemeinden für Solarzellen und Sonnenkollektoren. Hier liegt ein riesiges ungenutztes Segment der dezentralen Stromerzeugung. Je mehr Leute selbst ihren Strom erzeugen umso geringer wird die Macht der Stromkonzerne. Dadurch wäre ein Preisverfall vorstellbar, weil der Druck auf die Konzerne wächst die Kunden zu behalten. Gleichzeitig würde der Neubau von Kraftwerken wegfallen.
3. Geothermie ist leider noch viel zu unbekannt. In Deutschland entstehen zur Zeit gerade zwei Kraftwerke, mit deren Hilfe Strom aus heißen Dampf aus dem Erdinneren erzeugt werden soll. Die Vorteile hier sind klar: diese Kraftwerke können konstant Strom liefern und sind nicht von Wind oder Sonne abhängig, könnten also die Grundlast übernehmen. Das Ganze muss natürlich mit Energiesparen verbunden werden. Vorschläge gab es hier im Forum ja auch schon genug. Sinkt der Energieverbrauch, entfallen ebenfalls Kraftwerksneubauten und der Anteil erneuerbarer Energien nimmt prozentual zu.
Konsequenzen für die Volkswirtschaft: Energieerzeugung im Land selbst, ohne Importe von Rohstoffen, denn Wind, Sonne und Erdwärme sind auch heimische Rohstoffe. Schaffung von Arbeitsplätzen, auch im Handwerk, gerade im Bereich Solartechnologie und Wärmedämmung.
Im Endeffekt könnte ich mir vorstellen, dass der Strompreis durch mehr erneuerbare Energien etwas ansteigt, durch Energiesparen aber der Verbrauch sinkt und so keine Verteuerung insgesamt entsteht. Zudem würde der Import sinken und die Zahl der Arbeitsplätze steigen, volkswirtschaftlich ein großer Vorteil daraus entstehen. Das alles kann aber nur passieren, wenn konsequent auf neue Technologien gesetzt wird und Staat und Gesellschaft dies gemeinsam angehen!!!
Ich finde Geothermie nicht gut, bei uns löste dies ein Erdbeben aus. Auch die Windräder sind nicht das beste, viele Vögel werden durch die Rotoren getötet. Das Beste sind einfach Solarzellen, sie sind günstig, können auf jedem Haus angebracht werden und liefern umweltschonend Strom. Würde der Staat diesen Ausbau fördern, so würden wir keine Atomkraftwerke mehr brauchen. Bei uns wurde ein komplettes Dorf mit Solarzellen beliefert auf Kosten der Gemeinde. Jedes Haus erhielt einige Solarzellen und seit dem sind sie unabhängig. Ein Energiewandel ist durchaus machbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6674.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien