Die Gefahr von Angriffen auf den eigenen Computer

vom 07.12.2013, 19:03 Uhr

Heutzutage nehmen viele Benutzer von Software oder Betriebssystemen eine drohende Gefahr gar nicht wahr, nämlich die sogenannten Sicherheitslücken auf Englisch auch "Exploits" genannt. Man muss sich diese vorstellen, wie einen Fehler der beim Programmieren nicht berücksichtigt wurde und somit zum Ausführen von Programmen auf dem Computer hilft.

Ich habe dies selbst schon erlebt, da dies zu meist mit Programmiersprachen wie HTML oder Java ermöglicht wird. Es wird ein Skript in eine Seite eingebunden, welche es durch einen Fehler in dieser Programmiersprache ermöglicht auf den Computer durchzugreifen. Hiermit können sich unter anderem sogar Antiviren-Programme überlisten lassen, sowie Router.

Mithilfe solcher Sicherheitslücken ist es sogar möglich euren Router zu "Exploiten" und Zugriff auf die Benutzerebene von außen zu nehmen. Somit kann sich jeder Hacker Zugriff auf euren Computer durch die Freigabe von Ports schaffen. Jetzt überlegt mal, welches Handybetriebssystem ihr nutzt, nämlich Android, dieses hat besonders in den Versionen 2.0, 2.1, 2.3, 2.4 viele Sicherheitslücken.

Die einzigen Optionen sind heutzutage Programme, die einen sogenannten Exploit Blocker beinhalten, wie sie zum Beispiel bei Software von Kaspersky existieren, Panda oder ESET. Wichtig ist zudem das man Programme immer auf dem aktuellsten Stand hält, Plug-ins wie JAVA oder Flash und darauf achtet, dass alle Windows Service Packs installiert. Habt ihr so einen Angriff selbst schon mal erlebt?

» UnbekannterPunkt » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,55 »



Mittlerweile haben alle Sicherheitslösungen diese Funktion, ich habe es aber auch selber schon erlebt, als ich auf eine Webseite ging und im Hintergrund wurde ein Javavirus im Versteckten heruntergeladen. Man muss höllisch aufpassen und seinen Computer immer aktuell halten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^