Farbe aus der Farbrolle entfernen

vom 13.03.2008, 12:51 Uhr

Die erste Farbe an der Wand ist nun getrocknet. Der andere Teil wird in einer zweiten Farbe gestrichen. Aber wie bekomme ich nun die erste Farbe aus der Rolle raus? Ich habe die Rolle eingeweicht (über Nacht) und gerade eben noch mal unter fließendem Wasser versucht, diese auszuspülen. Leider hat es nun auch nicht geklappt. Hach, am liebsten würde ich ja einfach mal eine neue Farbrolle kaufen, aber das st ja wieder (unnötiges) Geld ausgeben und das muss nicht sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Normalerweise direkt nach dem Streichen mit warmen Wasser auswaschen, das sollte reichen. Komplett wirst du die Farbe eh nicht mehr rausbekommen, deswegen streicht man ja, wenn man die gleiche Rolle nochmals benutzt, vorher an einigen Stellen etwas vor, um gegebenfalls Farbrückstände zu entfernen.
Ist das ganze erstmal eingezogen in die Poren, sieht es schon schlechter aus.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genau das habe ich getan, ausgewaschen und dann noch einmal eingeweicht. Aber die Rolle ist nach wie vor mit der Streichfarbe eingefärbt und wenn ich noch einmal mit heißem Wasser rübergehe, kommt auch nur noch klares Wasser raus. Allerdings befürchte ich, sobald die ersten Striche an der anderen Wand gemacht worden sind, dass sich dann auch Akzente der ersten Farbe drin befinden. Nun ja, da bleibt es nur, abzuwarten und zu hoffen, dass alles problemlos funktioniert :D. Sonst muss eben doch noch eine Rolle her.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



was für eine Farbe hast du denn verwendet?
Bei Lackfarbe am besten zur Säuberung Terpentin bzw. Verdünnung oder so einen speziellen Pinselreiniger verwenden. Bei Dispersionsfarben am besten Wasser mit ausreichend Spülmittel bzw. Neutralseife.

Aber vielleicht kann hier jemand ja auch mit einem suuuper Hausfrauentrick aufwarten.. Kaffeesatz drauf streuen und dann die Rolle in den Gefrierschrank legen oder sowas ;) Nee, also mir wären da ansonsten keine Möglichkeiten bekannt.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben stinknormale Wandinnenfarbe (Dispersionsfarbe gemixt mit Abtönfarbe) benutzt. Auf die Idee mit der Seife bin ich eben auch gekommen, aber auch da war das Ergebnis eher fruchtlos.

Kaffeesatz und dann in den Tiefkühler, genau, so weit kommt es noch ;-). Dann kaufe ich doch lieber gleich eine neue Rolle. Davon habe ich aber wirklich mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe bisher die Rollen oder auch Pinsel in der Dusche oder im Waschbecken gründlichst ausgewaschen, nichtnur druntergehalten sondern die Farbe sprichwörtlich "rausmassiert". Erst die Rolle grob abspülen, danach auf einer Seite beginnen die Farbe nach unten zu drücken. Das ein paar Mal wiederholen und danach die Rolle (in der Garage oder in der Dusche) mit einem kurzem Ruck mit der Hand oder einer Streichbewegung an der Wand zu drehen bringen. Sieht man noch Farbe irgendwo das ganze von vorne beginnen, solange bis keine Farbe mehr rauskommt und auch nichtsmehr an den Händen ist wenn man härter drüberstreicht.
So habe ich es bischer gemacht, dauert zwar lange aber schlußendlich war die Rolle sauber.

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^