''Heul doch'' - ein respektloser, beleidigender Ausdruck?

vom 02.06.2015, 19:26 Uhr

Wenn ich mich mit jemandem streite, dann kommt es schon mal vor, dass ich den Ausdruck ''Heul doch'' benutze, wenn ich die Sorge oder das Argument von meinem Gegenüber nicht ernst nehmen kann und es unseriös finde. Manchmal sage ich den Ausdruck auch eher aus Spaß und bisher konnten auch alle darüber lachen.

Eine Bekannte von mir hat sich aber nun mit ihrem Freund gestritten und dieser ist nun ernsthaft sauer auf sie, da sie im Streit eben diesen Ausdruck verwendet hat. Er hat ihr gesagt, dass das absolut respektlos sei und in einer Partnerschaft nicht vorkommen sollte. Das wäre ein äußerst provozierender und beleidigender Ausdruck, mit dem sie ihm zu verstehen gegeben habe, dass sie ihn nicht ernst nimmt.

Geht es nur mir so oder seht ihr die Reaktion des Freundes meiner Bekannten auch als maßlos übertrieben an? Würdet ihr euch derartig über diesen Ausdruck aufregen und dann beleidigt sein? Oder ist es einfach so, dass jeder das ein bisschen anders aufnimmt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde den Ausdruck "Heul doch" auch sehr beleidigend. Er drückt aus, dass man gar keine weiteren Argumente hören will und den Gesprächspartner nicht für voll nimmt. Ich würde das nicht zu meinem Partner sagen. Wir benutzen aber auch generell keine Beleidigungen irgendwelcher Art, wenn wir streiten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das auch sehr respektlos, wenn man das zu jemanden bei einem Streit sagt. Es wertet das Gegenüber ab, man fühlt sich nur wenig verstanden und dementsprechend auch weniger Wert geschätzt. Sicherlich kann man solche Sachen mal im Spaß sagen, aber nicht in die ernste Atmosphäre eines Streits hinein, weil da ja die Wahrscheinlichkeit, dass man es negativ auslegt höher ist.

Als Spaß würde ich es im Streit auch nicht verstehen. So ein Satz gehört nicht zum konstruktiven streiten. Meiner Meinung nach sollte man nicht beleidigend werden. Man kann ja durchaus seine Argumente auf den Tisch legen, sollte aber den anderen Menschen nun auch nicht fertig machen. "Heul doch" ist von oben herab und abwertend der anderen Person gegenüber und somit keine Worte, die man im Streit sagen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron