Welcher Fernseher ist zumutbar für Hartz-IV-Bezieher?

vom 02.06.2015, 23:26 Uhr

Fernseher sind laut Sozialgericht kein Bestandteil der Erstausstattung, allerdings muss ein Darlehen für deren Beschaffung gewährt werden. Dies bedeutet übrigens, dass dann keine Zinsen anfallen und jeden Monat 40 Euro zurückgezahlt werden müssen.

Welche Fernsehergröße haltet ihr für zumutbar? Könnte es auch ein neuer Fernseher sein? Was ist mit der Anlieferung?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es da keine genaue Regel geben muss was zumutbar ist. Zum einen wird meist sowieso nur ein gewisser Betrag als Darlehen gewährt und zum anderen zahlt der Leistungsempfänger dieses Darlehen wieder ab. Daher geht es denke ich weniger darum was ihm zuzumuten ist sondern darum was genehmigt wird und wie viel Geld der Empfänger bereit ist abzuzahlen. Man bekommt ja zum Beispiel auch immer wieder gute gebrauchte Fernseher, muss auch nicht immer ein neuer sein.

Was du mit deiner Frage nach der Anlieferung willst verstehe ich nicht ganz. Entweder derjenige hat ein Auto und kann ihn so selbst holen, er kennt jemanden der das für ihn macht oder er muss halt für die Lieferung zahlen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^