Regelmäßig SUB-Losung machen, um Buch auszuwählen?

vom 02.06.2015, 19:49 Uhr

Wer gerne und viel liest, wird wohl den Ausdruck "SUB" kennen, was nichts anderes als "Stapel ungelesener Bücher" heißt. Auf Blogs ist der Begriff sehr bekannt, zumal eigentlich alle Bücher-Blogger einen sehr großen und umfangreichen SUB haben.

Viele Bücher vom Stapel ungelesener Bücher liegen dabei schon recht lange auf dem Stapel, wobei man ja nicht immer Lust hat, diese zu lesen. Viele Bücher schiebt man auch länger vor sich her. Von daher machen sehr viele Bücher-Blogger es so, dass sie jeden Monat ein Buch aus ihrem SUB auslosen, welches sie lesen müssen. Die restlichen Bücher, die sie lesen möchten dürfen dann frei auswählen.

Ich finde die Idee nicht schlecht, da ich auch viele ungelesene Bücher da habe. Allerdings möchte ich einfach keine Bücher lesen, auf die ich keine Lust habe und mich da durchquälen. Lesen sollte ja Spaß machen, zumindest das Lesen in der Freizeit. Von daher wäre das nun nichts für mich.

Macht ihr regelmäßig eine SUB-Losung, um euch ein Buch auszuwählen, welches ihr als nächstes lesen möchtet? Wie findet ihr diese Methode?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zieht man da einfach willkürlich irgendein Buch aus dem Stapel oder in meinem Fall aus dem Regal und ließt das dann? Ich habe das durchaus schon gemacht, wenn ich so gar keine Idee hatte, was ich als nächstes lesen möchte. Es kommt ja durchaus mal vor, dass man da etwas planlos ist.

Früher habe ich oft in einem Forum, das es leider nicht mehr gibt, bei dem Lesethema das Monats mit gemacht. Da gab es jeden Monat ein Thema, zu dem man sich passende Bücher aus seinen ungelesenen Büchern heraus suchen konnte. Die Themen war da immer so formuliert, dass man sie frei interpretieren konnte. Zu einem Thema wie "Zeitreisen" passen ja Science Fiction Romane genauso gut wie historische Romane oder auch Sachbücher, die sich mit geschichtlichen Themen befassen.

Ich hatte daran immer viel Spaß, weil ich mir dadurch auch ungelesene Bücher angeschaut habe, die ich schon fast vergessen hatte und weil ich natürlich durch die freie Interpretation auch nicht gezwungen war irgendwas zu lesen musste, auf das ich so gar keine Lust hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^