Nervig, wenn andere sich nicht einladen lassen wollen?

vom 01.06.2015, 23:11 Uhr

Mein Freund war vor kurzem auf einer Geschäftsreise und ich war eine Woche lang alleine. Da ich mich das dann doch etwas einsam fand, habe ich eine gute Freundin von mir gefragt, ob sie nicht etwas unternehmen möchte. Ich wollte gerne ins Kino gehen und an einem Abend vielleicht auch Essen gehen oder so. Das war aber problematisch, denn meine Bekannte hat als Studentin noch sehr wenig Geld und wollte sich auch nicht einladen lassen.

Das wäre ihr peinlich und sie wolle nicht über ihre Verhältnisse Leben, sagt sie. Deswegen konnten wir uns am Ende nur eine billige Pizza holen und das schicke Essen gehen und Kino fielen ins Wasser. Dabei hätte ich schon große Lust darauf gehabt und hätte sie gerne dazu eingeladen. Habt ihr in eurem Freundeskreis mitunter auch Leute, mit denen ihr gerne etwas unternehmen würdet, die sich aber nicht einladen lassen? Nervt euch das auch oder nehmt ihr das dann so hin und verzichtet auf eine schöne Unternehmung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Leute gibt es immer wieder. Auch ich gehöre manchmal dazu. So zum Beispiel möchte meine beste Freundin mich immer einladen. Das wird mir auf Dauer immer etwas unangenehm und ich lehne das dann auch ab. Aber hin und wieder nehme ich eine Einladung natürlich gerne an und lade selbst auch hin und wieder andere ein.

Aber vielleicht ist es deiner Freundin ja peinlich sich von dir einladen zu lassen, da sie nicht möchte, dass du für sie so viel Geld ausgibst.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich das richtig verstanden habe, unternimmst du doch ansonsten sehr viel mit deinem Freund und ihr geht häufiger mal schick essen oder so. Da ist er mal eine Woche weg auf Geschäftsreise und du bist quasi auf "Entzug" und drehst zu Hause durch. Einsamkeit ist keine schöne Sache, ich bin auch eher ein geselliger Typ und würde mich ohne meinen Freund wahrscheinlich ziemlich langweilen. Mein Freund hatte vor kurzem eine ganze Woche Urlaub während ich auf Exkursion war. Das hat ihn auch tierisch gelangweilt und einsam war er auch.

Aber ich finde es total daneben, dass du deiner Freundin dann eben so teure Unternehmungen aufdrängen willst. Ich meine, du scheinst dir diesen Luxus durch deinen Freund häufiger zu gönnen, ich finde da hättest du auch mal eine Woche verzichten können wenn er nicht da ist. Davon geht ja die Welt nicht gleich unter. Akzeptiere das dann doch und passe dich eben ihren Wünschen an, wenn du schon etwas unternehmen willst.

Ich hasse das, wenn Menschen nur etwas zu ihren Bedingungen unternehmen wollen als wären sie Könige und alles muss "standesgemäß" sein. Wir reden schließlich nur von einer Woche und nicht von Jahrzehnten. Ich finde, für die paar Tage kann man sich auch zusammen reißen und auf teure Aktivitäten verzichten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann deine Freundin in der Situation gut verstehen, dass sie nicht ins Kino und danach schön essen gehen wollte, wenn sie es sich einfach nicht leisten kann. Und dass du sie dann einladen wolltest, war sicher nett gemeint, aber du solltest es auch mal aus ihrem Blickwinkel sehen und dann verstehst du sicher, warum sie es nicht wollte. Es ist doch einfach so, dass sie die Einladung nicht erwidern kann, zumindest wohl nicht, solange sie noch studiert. Und das wäre mir dann auch unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron