Senioren das Internet erklären - wie geduldig seid ihr?

vom 02.06.2015, 18:18 Uhr

Die Oma meines Freundes hat sich einen Computer gekauft und alle freuen sich darüber. Die Eltern meines Freundes erhoffen sich so, dass sie ab und an mit ihr Skypen können und sie auch Emails schicken kann oder andere Dinge im Internet kennen lernt. Die Oma kennt sich aber noch so gar nicht im Internet aus und hat ihre Mühe, Dinge zu verstehen, was auch verständlich ist.

Und leider ist mein Freund ihr keine große Hilfe. Im Umgang mit dem Computer wird mein Freund schnell gereizt und nervös und es ärgert ihn, wenn Menschen Dinge nicht auf Anhieb verstehen. Er verwendet dann auch Begriffe wie ''Desktop'' oder ''Taskleiste'' und ''Autostart'' die seine Oma einfach nicht kennt und versteht.

Wie geduldig seid ihr, wenn ihr anderen Menschen etwas am Computer erklären sollt und diese sich damit noch gar nicht auskennen? Könnt ihr die Dinge auch ohne Fachbegriffe verständlich erklären, so dass die Leute sich zurechtfinden oder scheitert ihr auch daran, dass die Person keine Vorkenntnisse hat? Werde ihr dann auch schnell sauer und gereizt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin nur schnell sauer, gereizt und genervt, wenn ich manche Sachen wiederholt sage und betone und es immer noch nicht angekommen ist. So werde ich schnell ungeduldig, wenn meine Mutter bei jeder Update-Meldung des Antivirus-Programmes denkt, dass das ein Virus ist und das automatisch wegklickt.

Da kann ich ihr das 10 Mal hintereinander sagen, sie merkt sich das einfach nicht. Das ist genauso wie mit dem Kaffee, sie weiß dass ich mein ganzes Leben lang noch nie Kaffee gemocht und auch nicht getrunken habe und trotzdem bietet sie mir immer wieder welchen an. Bei dem Antivirus ist auch Hopfen und Malz verloren. Bei allen anderen Sachen lernt sie jedoch schnell.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^