Klausurtermin wegen einer Person verschieben?

vom 01.06.2015, 13:34 Uhr

Zu Beginn des Semesters hat eine Kommilitonin von mir sich ein Wahlpflichtmodul ausgesucht und dabei auch die Klausurentermine berücksichtigt. Nun belegt sie das Modul schon seit zwei Monaten und es hat sich etwas an den Terminen geändert. Eine Klausur ist auf einen anderen Tag verschoben worden und an diesem Tag hat sie bereits eine Klausur.

Sie war dann auch bei dem zuständigen Professor und hat sich erkundigt, warum die Klausur verschoben wurde. Es stellte sich heraus, dass eine andere Kommilitonin an diesem Tag bereits eine Klausur hatte und sie deswegen verlegt worden ist. Das sie an dem neuen Termin aber ebenfalls zwei Klausuren hat, wäre egal, denn diese überschneiden sich nicht in der Uhrzeit und sie kann daher beide gleichzeitig schreiben.

Nun ist meine Kommilitonin natürlich sauer deswegen. Ich finde es ehrlich gesagt aber auch etwas dreist, eine Klausur für eine einzige Person zu verschieben, wenn andere Personen dadurch dann auch automatisch Nachteile bekommen. Wie seht ihr die Situation? Ist das an eurer Uni auch schon mal passiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns sind die Klausuren noch nie wegen einer Person verschoben wurden. Die Klausuren werden nur verschoben, wenn es dafür einen guten Grund gibt. Beispielsweise wenn sich viele Studenten beschweren wegen der Überschneidungen. Wenn ich zwei Klausuren an einem Tag hatte (selbst wenn es nicht dieselbe Uhrzeit war), schrieb ich eine Beschwerde an das Studienbüro und bekam zunächst immer den Hinweis, dass da nichts zu machen sei.

Allerdings wurden die Klausuren im Nachhinein trotzdem immer verlegt, also haben sich anscheinend mehrere Leute mit mir beschwert. Wegen einer einzigen Person wäre so etwas nicht möglich.

Dieses Mal hat ein Kommilitone ebenfalls wegen eines Klausurtermins gestänkert. Die Klausur war auf Anfang August festgelegt und damit zwei Wochen nach allen anderen Klausuren. Das fand die Mehrheit nicht so gut, weshalb der Dozent uns abstimmen ließ, ob wir sie nicht lieber in die letzte Vorlesungswoche vorverlegen.

Der Kommilitone hat sich lautstark beschwert und eine Diskussion angefangen, dass er sich beim legen der Klausuren schließlich etwas dabei gedacht hat. Es sei unfair, das jetzt umzuwerfen. Das konnte ich irgendwo verstehen, aber der Dozent meinte nur, er müsse sich nun mal der Mehrheitsentscheidung beugen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es sogar gerecht, den Klausurtermin selbst für eine Studentin zu verschieben, immerhin hat sie ein Recht darauf, die Prüfung zu schreiben und teilen kann sie sich nicht. Manche Prüfungen werden auch nur ein einziges Mal im Jahr angeboten und es wäre der Studentin auch nicht zuzumuten, auf den Kurs ganz zu verzichten oder ein ganzes Jahr zu warten.

Zwei Klausuren an einem Tag sind nicht so schlimm, wenn sie sich zeitlich nicht überschneiden. Ich persönlich habe meine Kurse nie nach möglichen Prüfungsterminen gewählt sondern immer nur nach meinen persönlichen Interessen. Bei uns kam es gerade in Wahlfächern oft vor, dass sich Prüfungen zeitlich überschnitten haben und wir uns an den Dozenten und das Prüfungsamt gewandt haben.

Bei uns waren alle Klausurtermine immer nur vorläufig und viele haben sich im Laufe des Semesters verschoben. Es gibt so viele Gründe, warum eine Klausur verschoben werden kann. Das Prüfungsamt kann zudem in den meisten Studiengängen bei der Vielzahl an Prüfungen nie alle möglichen Überschneidungen vermeiden. Wenn sich Studenten beschweren, dann muss eben eine Lösung gefunden werden. Manchmal reicht eine zeitliche Verschiebung am gleichen Tag, manchmal muss eine Prüfung auf einen komplett anderen Tag geschoben werden, weil am gleichen Tag keine Raumkapazitäten mehr frei sind.

Versucht doch auch die andere Studentin zu verstehen. Nicht jeder plant sein Semester nach Prüfungsterminen, ich habe mir die auch immer erst genauer angeschaut, wenn ich mich zu den Prüfungen angemeldet habe. Solche Probleme können auftreten und dann muss eine Lösung gefunden werden.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unfair. Bei uns werden alle Klausuren so gelegt, dass es am praktischsten und sinnvollsten ist. So werden oftmals viele Klausuren zusammen gefasst in einem Hörsaal geschrieben. So spart man die Räume, da wir nicht so viele Hörsäle und andere Räumlichkeiten für die Klausuren haben. Hinzu spart man dann noch Personal, weil dann alle gleichzeitig beaufsichtigt werden können. Wenn man also wegen einem einzigen Studenten eine Klausur umlegen wollen würde, müsste man gleichzeitig noch 4 oder 5 andere Klausuren umlegen, was total schwachsinnig wäre.

Hinzu kommt das Problem, dass die Termine immer gleich sind, also wenn schon beim A-Termin 5 Klausuren gleichzeitig geschrieben werden, wir das beim Nachschreib-Termin auch nicht anders sein. Viele machen das so, dass sie dann bei Termin A die Klausur vom Fach 1 schreiben und beim B-Termin dann die Klausur von Fach 2. Man muss sich eben irgendwie arrangieren, wenn man sonst theoretisch mehrere Klausuren zur gleichen Zeit am gleichen Ort schreiben müsste. Jedoch klappt das nur, wenn man dann auch wirklich die erste Klausur mit Fach 1 bestanden hat, sonst hat man Pech gehabt.

Ich habe auch schon Studenten getroffen, die eine Klausur hätten nachschreiben müssen, aber eine andere Klausur schreiben mussten, weil das terminlich nicht anders ging. Dann hat man eben Pech gehabt. Klausuren werden bei uns nun einmal so organisiert, dass man am meisten Personal und Räume spart. Jetzt wegen einem einzelnen Studenten von mehreren Hundert alles umzuschmeißen fände ich total asozial, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie sich zwei Klausuren überschneiden können. Meistens ist es ja so, dass die Klausur während der regulären Vorlesungs- oder Seminarzeit geschrieben wird. Da man ja auch nicht zwei Seminare exakt zur gleichen Uhrzeit besuchen kann, können die Klausuren ja kaum gleichzeitig stattfinden.

Ich habe es auch schon erlebt, dass Klausuren verschoben wurden, möglicherweise auch wegen einer Person. In manchen Seminaren sitzen ja nur etwa zehn Leute, wobei es schon blöd ist, wenn da eine Person gar nicht kann. Dann versucht man lieber einen anderen Termin zu finden, an dem alle können.

Im Endeffekt würde ich aber natürlich nicht einfach akzeptieren, dass ich eine Klausur nicht schreiben könnte, nur weil ein Termin verschoben wurde. Da muss man mit dem entsprechenden Dozenten sprechen und das klären. Vielleicht kann man sie auch etwas früher oder später schreiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Was ist daran bitte unfair? Der Kommilitonin wird die Chance eingeräumt, dass sie an beiden Klausuren teilnehmen kann. Ich weiß zwar nicht, wie wichtig diese Klausur ist, aber ich denke, dass zwei Klausuren an einem Tag absolut erträglich sind. Ich muss teilweise auch zwei Klausuren an einem Tag ablegen und es ist absolut kein Problem, deswegen sehe ich es nun nicht als Problem, zwei zeitlich vollkommen unabhängige Klausuren zu schreiben.

Da ich teilweise von Natur aus gemein bin, hätte ich die andere Kommilitonin gefragt, wie sie denn durch die Schulzeit gekommen ist? Das wäre zwar boshaft, aber ich kann mich erinnern, dass ich teilweise in meiner Schulzeit zwei vierstündige Klausuren an einem Tag direkt hintereinander schreiben musste und da hat sich niemand beschwert.

Die Entscheidung, ob eine Klausur verlegt wird oder nicht, obliegt am Ende eh nur dem Dozenten und ich finde es absolut in Ordnung, dass die Dozentin der einen Kommilitonin eine Chance auf die Klausur eingeräumt hat. Bei uns achten aktuell die Lehrer übrigens darauf, welche Kurse die Schüler belegt haben und passen die Klausurtermine dann diesen Einschreibungen an.

Wenn ich dann zum Beispiel Chemie und Physik ablegen muss, dann kann es sein, dass ich beide Klausuren direkt hintereinander schreibe. Falls ich dann noch Deutsch am gleichen Tag habe, dann verlegt der Lehrer die Deutschklausur auf einen anderen Tag, damit sich die Klausuren nicht überschneiden. So wird das jedenfalls bei uns geregelt und es funktioniert an sich ganz gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^