EU-Parlamentarium nur für Laien interessant?

vom 02.06.2015, 14:19 Uhr

An einem Tag unserer Exkursion hatten wir die Gelegenheit, das EU-Parlamentarium zu besichtigen. Das Parlamentarium ist aufgebaut wie so eine Art Museum und dort wird die Geschichte sowie die Prinzipien der EU erläutert und auch andere wissenswerte Dinge vermittelt. Es werden auch Zahlen und Statistiken vermittelt, sodass man sehen kann wie sich Meinungen über Lebensqualität etc. in den einzelnen EU-Mitgliedsländern unterscheiden. An sich ist das ja ganz interessant, aber ich gebe zu, dass ich mich tierisch darin gelangweilt habe und es leider obligatorisch war, dass ich mitkomme.

Ich finde dieses Parlamentarium nur dann sinnvoll, wenn man mehr oder weniger „Laie“ ist und sich nicht so gut damit auskennt. Wir haben im Vorfeld der Exkursion sehr ausführlich über die Geschichte der EU gesprochen sowie wichtige Organe durchgekaut. Unsere Dozentin wollte nicht, dass wir im Gespräch mit EU-Abgeordneten mit irgendwelchem Unwissen glänzen und sie damit möglicherweise blamieren. Daher hat sie sehr viel wert darauf gelegt, dass wir ausgiebig auf das Thema mit allen Facetten vorbereitet werden. Dementsprechend habe ich dort nicht wirklich etwas Neues erfahren und mich eher gelangweilt.

Ward ihr schon einmal im EU-Parlamentarium oder würde es euch eventuell reizen? Wie interessant und sinnvoll ist dieses Parlamentarium in euren Augen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wann ist denn ein Besucherzentrum interessant? So eine Einrichtung besucht man, wenn man sich einen allgemeinen Überblick verschaffen möchte. Ich wüsste kein einziges Besucherzentrum, dass interessante Informationen liefert, wenn man in der Materie steckt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^