Wie Wildvögel von Aussaaten fernhalten?

vom 20.05.2015, 19:57 Uhr

Wir haben dieses Jahr einen ungebetenen Gast im Garten. Seit Tagen frisst ein Rabe unsere Maisaussaat auf. Nun ist nichts mehr da und wir können von vorne beginnen. Das bringt allerdings auch nichts, wenn wir den Raben nicht loswerden.

Wir haben bereits Stöcke mit darangeknoteten Stofffetzen in den Acker gesteckt. Das hatte aber nur eine sehr kurze Wirkung. Danach hatte der Rabe sich daran gewöhnt und hat sich weiter an unserem Mais bedient.

Es handelt sich um zwei mehrere Meter lange Reihen. Man kann die Reihen ja nicht abdecken, denn dann keimen die Maiskörner nicht. Ich denke, auf Drahtgeflecht würde der Rabe auch einfach rumlaufen und sich dazwischen die Maiskörner rauspicken.

Welche Methoden helfen denn gegen solche Mitesser? Womit hattet ihr schon Erfolg? Helfen Vogelscheuchen wirklich?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne nur die Methode mit der Vogelscheuche und die hilft eigentlich immer. Stell am Besten gleich zwei oder drei davon auf und der Raabe wird, zumindest für ein paar Tage oder Wochen, Ruhe geben. Alternativ hilft es auch, einfach eine Katze oder einen Hund in den Garten zu setzen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ihr seid doch ein landwirtschaftlicher Betrieb, oder? :whistle: Landwirtschaftlichen Betrieben ist das Vertreiben von Vögeln mit Schreckschüssen erlaubt. Das klappt ziemlich gut. Eine Schreckschusswaffe darfst du immer besitzen.

Der Haken ist der Gebrauch. Wir verlegen in solchen Fällen gerne mal das Training der Hunde in den Bereich, wo es Probleme gibt. Bei Übungen im Sinne des Katastrophenschutzes darf geschossen werden. Übrigens darfst du auch auf befriedetem Besitztum schießen, wenn du das Hausrecht hast und die Munition auf dem Grundstück bleibt.

Also entweder ist euer Garten befriedeter Besitz oder eben landwirtschaftlich genutzte Fläche. Vogelscheuchen interessieren Raben meist wenig. Leiser wäre es natürlich, den Hund raus zu schicken oder über den beiden Reihen Netze zu spannen, die an den Seiten gut befestigt sind und nach oben viel Luft lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron