Fremde Menschen starren auf Handy anderer?

vom 28.02.2015, 11:04 Uhr

Ich bin viel unterwegs, alleine schon wochentags zweimal mit dem Bus zur Schule und zurück. Da ich mich sonst auf der Strecke sehr langweilen würde, habe ich eigentlich immer mein Smartphone dabei und gucke Bilder an, oder spiele ein Spiel. Manchmal arbeite ich auch noch etwas für die Schule nach, oder lese mir einfach Informationen durch.

Dabei kommt es aber immer wieder vor, dass jemand einfach auf mein Display guckt. Ich findet's sehr unverschämt. Ich sehe es auch nicht ein, so eine spezielle Folie zu kaufen. Mit so einer Folie kann man nur noch etwas sehen, wenn man direkt auf den Bildschirm schaut.

Was ich so erstaunlich finde ist, dass es nicht nur kleine Kinder sind, sondern durchaus auch ältere Menschen. Manche machen es noch eher unauffällig, andere starren ganz unverblümt auf mein Handy. Das Gleiche habe ich auch schon bei meinem Macbook erlebt.

Teilweise werden da einfach die kompletten Nachrichten mitgelesen, es gibt keine Privatsphäre mehr. Ich spreche die Menschen dann einfach immer direkt an. Oder schaue sie auch mal so an, wie sie die ganze Zeit mein Handy anstarren, ich finde das einfach sehr unhöflich.

Wie reagiert ihr, wenn ich merkt, dass jemand auf eurer Handy starrt? Oder guckt ihr selber gerne mal auf andere Handy, warum macht ihr das, wenn ja? Merkt ihr überhaupt, wenn andere Menschen auf eure Geräte starren, oder ist euch das eher egal? Habt ihr solche Situationen auch schon erlebt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache das durchaus auch mal, wenn auch nur kurz und dann lese ich mir auch nicht weiter alles durch. Meiner Meinung nach muss man auch damit rechnen, wenn man in einem Bus sitzt und neben sich Menschen sitzen hat. Menschen sind nun mal neugierig und deswegen muss man auch dann mit so etwas klar kommen.

Du sprichst die Leute dann ja auch an und das ist ja auch gut so, weil sie es dann lassen werden. Ich schaue eigentlich keine spannenden Dinge oder schreibe mir besonders schlimme Sachen und so stört es mich nicht weiter, wenn jemand mit liest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich genau aus diesem Grund keine privaten Nachrichten verschicke, wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit unterwegs bin, wo es sein kann, dass mir jemand beim Schreiben über die Schulter schaut. Auch wenn fremde Menschen damit sicher nichts anfangen können, muss ich sagen, dass ich es ebenfalls nicht mag, wenn jemand mitliest.

Ich habe es auch schon gesehen, dass Leute das machen, aber bei mir habe ich noch niemanden erwischt, dass jemand mitgelesen hätte, da ich meistens eben nur spiele. wenn ich im Bus mein Smartphone in der Hand halte. Wenn ich es merken würde, wäre es mir jedenfalls nicht egal und ich würde auch etwas dazu sagen, dass mir das nicht gefällt. Aber in der Öffentlichkeit ist man vor solchen Dingen einfach nie sicher, dessen sollte man sich auch bewusst sein, wenn man dann private Nachrichten schreibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache das auch manchmal, dass ich kurz einen flüchtigen Blick auf ein fremdes Display werfe, aber das ist wirklich sehr kurz. Meistens sogar so kurz, dass ich nur registriere, dass jemand bei Whatsapp oder Facebook Messenger unterwegs ist. Wenn es zufällig eine Seite bei Spiegel Online ist oder eine andere Nachrichtenseite schaue ich auch mal einen Moment länger drauf, gerade wenn es eine Schlagzeile ist, die mich interessiert. Aber wenn ich merke, dass es eher private Nachrichten sind, fällt mein Blick meist so flüchtig aus, dass ich nicht mal registriere was da geschrieben wird. Alles andere finde ich unhöflich.

Aus diesem Grund verschicke ich auch keine privaten Nachrichten mehr, wenn ich unterwegs bin. Ich mache dann häufig irgendetwas, das ruhig jeder sehen darf und was nicht in die Privatsphäre fällt. So habe ich einige Nachrichten-Apps, die ich dann gerne lese. Es ist schließlich kein Verbrechen sich über aktuelle Geschehnisse auf dem laufenden zu halten. Wenn ich private Nachrichten lesen oder verschicken möchte, dann mache ich das in den Momenten, wo ich mir sicher sein kann, dass das außer mir keiner mitbekommen und lesen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag sowas überhaupt nicht, und deswegen mache ich das auch nicht bei anderen Leuten. Ich finde es ziemlich unhöflich wenn die Leute dann die ganze Zeit auf mein Handy starren, egal ob auffällig oder eher unauffällig. Wäre es nur ein flüchtiger Blick dann würde ich es ja noch verstehen, da ich selber manchmal automatisch zu meinem Gegenüber gucke wenn sich dieser neben mich setzt.

Vor allem bei privaten Nachrichten finde ich es unakzeptabel wenn dieser dann die ganze Zeit in meine Richtung guckt. Allerdings ist es auch vorgekommen, dass Leute auf mein Handy gucken während ich ein Spiel spiele, oder einfach nur Nachrichten gucke.

Deswegen schreibe ich im Bus eher selten, und wenn dann meistens nur wenn ich neben Freunden oder der Familie sitze. Schließlich finde ich es doch ziemlich unangenehm, sodass ich mein Handy dann meistens wegdrehe, oder die Person dann schief angucke. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^