Verhalten sich eure Tiere immer wie in der Fachliteratur?

vom 07.11.2014, 10:49 Uhr

Meine Geckos sind noch ziemlich ''neu'', wenn man das so sagen kann. Zwar wurden sie 1866 entdeckt, galten aber dann bis 1994 als verschollen und wurden dann erst wieder entdeckt. Von da an gab es immer wieder Expeditionen nach Neukaledonien, wo man die Tiere erforscht hat und auch immer wieder neue Arten entdeckt hat. Auffallend ist hierbei auch, dass sich die Fachliteratur zeitlich immer sehr unterscheidet. Die ersten Bücher über die Geckos stammten natürlich von Haltern, die Wildfänge dabei hatten und diese Wildfänge brauchten natürlich die gleichen Bedingungen, wie sie auf der Insel gehabt hatten. Die Nachzuchten dann aber, passten sich schon mehr und mehr an unser Klima an.

Deswegen wird beispielsweise in den früheren Büchern immer gesagt, dass eine erhöhte Temperatur und Lampen absolut unabdingbar sind, für das Tier. Heute halten die meisten Halter diese Geckoart bei Zimmertemperatur und ganz ohne Lampen. In der Fachliteratur steht zwar trotzdem, dass eine erhöhte Temperatur förderlich sein kann, aber es muss eben nicht. Daneben gibt es in der Fachliteratur immer wieder Dinge, die ich selbst nicht bestätigen kann. Da steht beispielsweise, die Tiere hätten keinen festen Schlafplatz. Meine Tiere haben sich wohl einen festen Schlafplatz ausgesucht. Möglicherweise war dies bei den Wildfängen noch anders.

Dann gibt es Behauptungen wie etwa, dass andere Geckoarten oder Reptilien sich gerne an sonnige Stellen legen und aufwärmen würden, aber diese Geckoart eher nicht. Meine Geckos kommen tagsüber sogar aus ihrem Schlafversteck, wenn das Licht angeht und sonnen sich ein wenig. Auch was die Essgewohnheiten angeht, kann ich die Informationen der Fachliteratur nicht bestätigen. Die Tiere würden auch in Gefangenschaft eine Vielzahl an Insekten verspeisen, daneben auch Schaben und Würmer. Meine Tiere haben, als sie wenige Monate alt waren, ab und an mal eine Schabe, eine Heuschrecke oder einen Wurm gegessen. Seitdem nie wieder. Jetzt wollen sie Heimchen haben und sonst schmeckt ihnen neben Obst nicht viel.

Ist es bei euren Tieren mitunter auch so, dass ihr Informationen aus der Fachliteratur bei eurem Tier quasi widerlegen könnt? Andere Arten, Chamäleons zum Beispiel, sind deutlich besser beschrieben, wahrscheinlich passiert es da nicht so schnell, dass etwas nicht stimmt. Meine Geckoart ist eben noch nicht so lange bekannt und da kommt es wahrscheinlich vor, dass die Fachliteratur noch etwas überarbeitet werden muss. Immerhin wäre es schade, wenn viele Halter meinen würden, sie müssten den Tieren keine Lampen einbauen, obwohl sie es doch so gern haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn deine Geckos eine noch nicht lange bekannte Geckoart sind, dann wird der Autor erst einmal das geschrieben haben, was ihm im Laufe der kurzen Zeit aufgefallen ist. Das aber muss nicht für alle Geckos dieser Art gelten. Nach und nach werden dann die Halter von Geckos ihre Erfahrungen mit diesen Tieren ebenfalls schreiben.

Du befasst dich ja wirklich sehr intensiv mit den Geckos, hast sie in ihrem täglichen Verhalten kennengelernt und dich mit anderen ausgetauscht. Hast du kein Interesse und auch Lust, nur über deine Geckoart etwas zu schreiben? Wenn diese Art noch ziemlich neu ist, wird man über Literatur vielleicht froh sein. Vorausgesetzt, die Arbeit an der Uni lässt dir die Zeit dazu.

Du schreibst zum Beispiel, dass geschrieben wurde, dass eine Geckoart sich gerne in der Sonne aufwärmt und deine Geckoart eher nicht. Ich habe keine Ahnung von Geckos, habe aber trotzdem festgestellt, dass auf Formentera sich ein Gecko auf einen großen Felsstein, der neben mir war, legte und sich sonnte. Ferner lagen andere auf Steinmauern in der Sonne. Vielleicht hat der Autor auch Ähnliches gesehen und das dann einfach so geschrieben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^