Soll die Bundesmarine weltweit Exportrouten schützen?

vom 31.05.2015, 20:54 Uhr

Die Diskussion gibt es auch schon seit einiger Zeit. Als Exportweltmeister ist Deutschland massiv auf sichere Schifffahrtswege angewiesen, zumal Deutschland auch bestimmte Rohstoffe auf diesem Weg exportieren muss. Die Bundesmarine beteiligt sich schon an Missionen im Mittelmeer und vor der Küste von Somalia.

Sollte die Bundesmarine sich weltweit an der Sicherung von internationalen Schifffahrtsrouten beteiligen oder nicht? Wie begründet ihr eure Ansicht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2015, 21:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben so schon so wenig Soldaten bei uns durch die Abschaffung der allgemeinen Wehrdienstpflicht. Daher finde ich es viel sinnvoller, wenn man die Prioritäten richtig setzt und sich eben darauf konzentriert, was einem am wichtigsten ist. Ich bezweifle allerdings, ob es nicht viel wichtigere Probleme gibt als den Schutz der Exportrouten, die Verhinderung von Terroranschlägen beispielsweise und die Verteidigung von Verbündeten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke das unsere Soldaten ruhig den Auftrag bekommen sollten die Exportrouten zu schützen. Gerade für ein Exportland wie Deutschland ist es unerlässlich sichere Routen nutzen zu können und wofür haben wir sonst Soldaten wenn nicht dazu, mit ihnen deutsche Interessen zu verteidigen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es sinnvoll, wenn die Bundeswehr eingesetzt wird, um Unschuldige zu schützen. Im Endeffekt ist das ja ihr einziger Auftrag. Und wenn es konkrete Gefahren auf See gibt, dann ist eben die Marine gefragt. Gerade die Übergriffe der Piraten in den letzten Jahren müssen unterbunden werden, und wenn nötig durch Einsatz des Militärs.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^