Was haltet ihr vom S-Kurven-Konzept bei Technologien?

vom 31.05.2015, 14:48 Uhr

In der Uni haben wir in einer Vorlesung über die S-Kurve bzw. das S-Kurven-Konzept gesprochen. Das Konzept besagt, dass jede Technologie irgendwann an eine Leistungsgrenze kommt. Ein Beispiel zeigt, was gemeint ist. Früher waren beispielsweise Kassetten sehr beliebt. Sie waren das gängige Medium. Auch Videokassetten können hier genannt werden. Irgendwann wurden sie durch die CD bzw. DVD abgelöst. Die alte Technologie hat eine Leistungsgrenze erreicht und wurde abgelöst.

Unternehmen stehen allerdings immer vor dem Problem, dass man vorher nicht weiß, ob sich die neue Technologie, also beispielsweise die CD oder DVD durchsetzen wird. Daher ist die Frage, wann man auf die neue Technologie wechseln soll. Kennt ihr dieses Konzept bzw. diese Theorie? Was haltet ihr von der Theorie? Stimmt ihr zu oder findet ihr andere Theorien besser?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Konzept ist eine idealisierte Form der Beurteilung von Entwicklung, Wachstum und Alterung bei Technologien. Es ist ein schöner theoretischer Ansatz, mit dem man sich in der Ausbildung herumschlagen kann. Das Problem liegt eben in den idealisierten Annahmen.

In der Praxis kann das Konzept höchstens einen Teil der nötigen Erkenntnisse liefern. Denn nicht jede Technologie folgt den idealisierten Annahmen. Um es vernünftig zu nutzen, muss man das Konzept mit anderen, geeigneten Mitteln kombinieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^