Hattet ihr euch für mehrere Studiengänge beworben?

vom 27.05.2015, 10:07 Uhr

Mir war von Anfang an klar, dass ich meinen Studiengang studieren möchte, wobei mir auch klar war, dass ich ihn nur an einer bestimmten Uni studieren möchte. Da dieser Studiengang auch keine Zulassungsbeschränkung hatte, habe ich mich auch nur dafür beworben. Etwas anderes wäre für mich auch nicht in Frage gekommen und ich habe mich auch nicht nicht wirklich über andere Studiengänge informiert.

Habt ihr euch ursprünglich für mehrere Studiengänge beworben, weil ihr euch vielleicht nicht entscheiden konntet oder Angst hattet, einen bestimmten Studiengang nicht zu bekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mich von Anfang an nur für einen einzigen Studiengang an einer einzigen Universität beworben. Meinen Eltern passte das nicht ganz, sie wollten, dass ich noch irgendetwas anderes auf Lehramt studiere, falls es mit dem ersten Wunsch nicht klappt. Das kam für mich aber nicht in Frage. Ich habe mal Nachhilfe gegeben und habe festgestellt, dass mir das Unterrichten und Lehren überhaupt nicht liegt. Ich wäre in dem Job des Lehrers definitiv nicht glücklich geworden.

Ich habe mich vorher ausführlich über die Studiengänge erkundigt und auch die Modulhandbücher von allen Unis mit meinem Fach in Deutschland ausführlich studiert. Da habe ich extreme Unterschiede bei den Schwerpunkten festgestellt und mich am Ende für eine Uni entschieden, die meinen Interessen und Schwerpunkten am Ende am ehesten entsprach. Warum sollte ich ein Fach oder in einer Uni studieren, die gar nicht meinen Interessen entspricht? Das ergibt doch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mich auf verschiedene Studiengänge beworben. Dabei war ich nicht unentschlossen, sondern wusste genau, was ich wollte. Jedoch war mir klar, dass es mit meinem Erstwunsch fast unmöglich würde, weil der NC einfach extrem hoch ist.

Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom und da ich meinen Berufswunsch auch schon kannte, konnte ich etwas recherchieren, welche Studiengänge sich auch damit vereinbaren ließen. So fand ich noch 3, 4 andere interessant klingende Studiengänge, auf die ich mich deutschlandweit beworben habe.

Da bin ich auch überall bis auf meinen Erstwunsch angenommen worden, sodass ich doch noch eine relativ große Auswahl hatte. Theoretisch hätte ich mich da nur auf eine Uni bewerben müssen, weil der NC verhältnismäßig gering war, aber das war mir einfach zu riskant.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^