Futtertiere - lieber wilde Würmer oder selbst gezüchtete?

vom 19.05.2015, 22:11 Uhr

Wir haben uns vor kurzem Hühner gekauft, um so Eier von glücklichen Tieren essen zu können. Ich lebe vegetarisch, mein Mann isst aber Fleisch. Eigentlich würde ich gerne vegan leben, aber mit einem Allesesser zusammen geht das schlecht. Da dachte ich, sind eigene Hühner eine sehr gute Alternative.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass die Hühner keine Veganer sind. Sie brauchen tierisches Eiweiß. Im Fertigfutter wäre das enthalten, aber wir wollen in absehbarer Zeit das Futter komplett selber mischen und teilweise selber herstellen. Im Auslauf würden sie sich Regenwürmer und Käfer sammeln, aber der Auslauf ist natürlich irgendwann leergefressen.

Nun stehen mehrere Alternativen zur Auswahl. Man kann ein Loch buddeln, das mit Laub füllen, ein paar Regenwürmer aus dem Garten da reinsetzen und die vermehren sich dort massenhaft. Auch könnte man Ameisenlarven aus einem Ameisenhaufen klauen. Außerdem könnte man ein paar Mehlkäferlarven kaufen und diese züchten.

Mir gefällt irgendwie die Variante mit den Mehlkäfern besser. Regenwürmer finde ich jetzt auch nicht wirklich süß, aber wenn ich einen auf der Straße sehe, nehme ich ihn auf und setze ihn zur Seite, damit er nicht überfahren wird. Ich kann die nicht einsammeln und verfüttern. Und wenn man aus Versehen einen Ameisenhaufen mit der Schaufel aufgräbt, rennen die Ameisen hektisch rum und versuchen, ihre Eier zu retten.

Bei den Mehlkäfern würde ich auch Babies verfüttern und so ganz angenehm ist mir der Gedanke nicht. Aber irgendwie würde es mir leichter fallen, als wilde Tiere aus ihrem glücklichen Leben zu zerren. Obwohl das total absurd ist. Die Hühner halte ich immerhin, damit sie fast so glücklich sind wie freilebende Tiere. Die Regenwürmer im Garten sind sicherlich auch glücklicher als die Mehlkäferlarven in irgendeiner Schachtel.

Könnt ihr verstehen, warum ich so fühle oder findet ihr, dass das gar keinen Sinn ergibt? Was würde euch leichter fallen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann schon nachvollziehen, was deine Gedanken sind. Allerdings muss man den Hühnern ja etwas zu fressen geben und so muss man eine Entscheidung treffen. Ich denke aus, dass das einfach sehr natürlich ist und man da durchaus auch nachhelfen kann. ich würde schon eher versuchen selber die Würmer zu besorgen, weil man da einfach weiß wo die herkommen. Wobei man das wirklich gemeinsam entscheiden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^