Wie werden Flugzeugingenieure ausgewählt?

vom 27.05.2015, 17:37 Uhr

Die Piloten werden ja nun auf Herz und Nieren geprüft, was ist aber, wenn zum Beispiel ein Menschenhasser unter den Flugzeugingenieuren ist und er absichtlich das Flugzeug manipuliert und Schwachstellen einbaut?

Werden den auch die Mechaniker besonders geprüft, ich meine denkbar ist es doch, das jemand durchdreht und den Menschen den Tod wünscht und das Flugzeug manipuliert.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Theoretisch wäre das vielleicht möglich, aber praktisch ist das gar nicht so einfach umsetzbar. Die meisten kritischen Systeme sind redundant, sie können also nicht durch eine einzelne Manipulation lahmgelegt werden. Man müsste also gleichzeitig an mehreren Stellen manipulieren, und das ist für eine einzelne Person gar nicht mehr so einfach. Schließlich sind immer mehrere Mechaniker an der Wartung beteiligt und besonders wichtige Arbeiten werden ganz sicher auch von einem Zweiten überprüft. Außerdem gibt es ja auch automatische Überwachungseinrichtungen und auch der Pilot überprüft das Flugzeug vor dem Start sehr gründlich.

Wenn jemand bei einer Manipulation erwischt wird, wird er ganz sicher schnell den Job verlieren und womöglich auch strafrechtliche Konsequenzen fürchten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand es schafft, ein Flugzeug erfolgreich zu manipulieren und dabei nicht erwischt wird, ist sehr gering.

Wenn jemand wirklich diese extreme kriminelle Energie hat, dann wird er deutlich einfachere Wege finden, um eine Menge Menschen umzubringen. Und dabei müsste er noch nicht einmal seinen Job für eine geringe Erfolgswahrscheinlichkeit riskieren.

Davon abgesehen denke ich, dass zumindest eine Grundüberprüfung durchgeführt wird. Wenn jemand absoluter Menschenhasser ist, wird sich das wahrscheinlich auch in seinem polizeilichen Führungszeugnis widerspiegeln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^