Kaninchen; Was wenn Herzmedikament zu hoch dosiert?

vom 27.09.2012, 11:30 Uhr

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt leidet meine Häsin an einem schweren Herzfehler. Der Tierarzt sagte mir eine Dosierung. Diese schlug überhaupt nicht an und so habe ich auf Eigenverantwortung nach einiger Zeit das Herzmedikament selbst um ein kleines bisschen erhöht. Nun wirkt das Medikament bestens. Der Blutdruck ist wieder okay und ihr geht es besser.

Was ist aber, wenn man das Herzmedikament auf Dauer zu hoch dosiert? Gibt es Folgen? Kann der Blutdruck dann zu niedrig werden? Gibt es Anzeichen bei einem Tier, wenn ein Herzmedikament zu hoch dosiert wird? Kennt sich damit Jemand aus?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast doch das Herzmedikament. Lies dir doch bitte mal den Beipackzettel durch. Falls du den nicht hast, sieh im Internet nach. Allerdings würde ich telefonisch den Tierarzt mal fragen, ob du die Tropfengabe erhöhen kannst, weil sie nichts hilft. Je nachdem, was er dir sagt, frag ihn, ob eine erhöhte Tropfengabe deinem Kaninchen schaden könnte. Oder ruf eine Zentralstelle der Tiermedizin an und frage da nach.

Allerdings meine ich, wenn du nur gering erhöht hast und dadurch einen so guten Erfolg erzieltest, das deinem Kaninchen doch nicht schaden kann. Im Gegenteil denke ich, dass du ihm geholfen hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^