Habt ihr Angst vor einer Umkehr des Erdmagnetfeldes?
Als Kind habe ich immer Angst davor gehabt, dass der Mond auf die Erde fällt oder die Sonne verglüht, bis ich erfuhr, dass der Mond im Gegenteil immer weiter von der Erde weggeht und das Verglühen der Sonne in astronomischen Zeiteinheiten stattfindet.
Seit ich gelesen habe, dass das Erdmagnetfeld sich alle Hunderttausende von Jahren umdreht, habe ich Angst vor dieser Umkehr des Magnetfeldes, denn er scheint sehr schnell zu gehen. Innerhalb von vier Jahren hat es sich im Laufe der Erdgeschichte schon einmal komplett gedreht. Damals war der magnetische Nordpol also der Südpol und umgekehrt. Man kann das an eisenhaltigen Gesteinsschichten erkennen.
Ich denke mir, dass es zu ziemlich vielen Problemen in der Natur und in der Technik kommt, wenn sich das Magnetfeld so nach und nach dreht. Gerade die Vögel, die sich am Magnetfeld orientieren, kommen ja völlig durcheinander, verirren sich und verenden schließlich. Habt ihr auch Angst vor einer Änderung des Magnetfeldes? Glaubt ihr, dass so etwas noch während eures Lebens passiert? Welche Konsequenzen könnte das haben? Kann sich die Technik, die auf Magnetfeldern basiert, so schnell anpassen?
Oh je, wenn man vor solchen Sachen Angst hat, dann dürfte man sich ja nicht einmal nach draußen trauen, vor lauter Angst, man könne von einem Auto überfahren werden. Dabei kann ja im Prinzip ständig und jederzeit etwas passieren, wobei es doch nichts nützt, sich auch noch zusätzlich über solche völlig unrealistischen Gedanken wie über die Umkehr des Erdmagnetfeld zu machen.
Ich glaube nicht an irgendwelche Weltuntergänge in den nächsten Jahren, nicht an irgendwelche schwarzen Löcher, die uns demnächst verschlingen werden und auch nicht an eine Umkehr des Erdmagnetfelds in nächster Zeit. Und wenn das passieren sollte, werde ich schon längst tot sein, so dass es mir dann auch egal sein kann.
Eine Umpolung ist nicht unrealistisch, ganz im Gegenteil, und die größte Gefahr besteht wohl darin, dass sich das Magnetfeld während der Umpolung abschwächen könnte. Das schützt uns aber bekanntlich vor solchen Sachen wie Sonnenwinden, also könnte es schon zu technischen Problem kommen.
Aber warum man davor jetzt Angst haben sollte verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine sehr abstrakte Gefahr und in meinem Leben gibt es viele potentielle Gefahren, die viel weniger abstrakt sind. Vom berühmten Auto, das mich überfahren könnte bis zu einer Krankheit, die mich betreffen könnte ist da alles dabei.
Ganz ehrlich, wenn ich mich schon vor solchen abstrakten Dingen fürchten würde, würde ich im Leben wahrscheinlich überhaupt nicht klar kommen. Jedes Mal, wenn ich über eine Fußgängerampel gehen würde, würde ich wahrscheinlich in Panik verfallen, weil ein Autofahrer ja die rote Ampel übersehen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3855mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2682mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?