Probleme im Transformationsprozess in Russland
Hallo
Ich möchte hier über die Probleme im Transformationsprozess im Land Russland diskutieren und ggf. neue Probleme erkennen die ich noch nicht bedacht habe. Als Transformationprozess beschreibt man jene Zeitspanne zwischen zwei politischen Systemen. In Russland wäre das dann der Prozess von der Planwirtschaft (Kommunismus) zur freien Marktwirtschaft (Kapitalismus).
Transformationsprozess in Russland
Der Transformationprozess in Russland ist bis heute nicht abgeschlossen worden, da sich die Wirtschaft des Landes noch nicht komplett Wandeln konnte. Dies liegt vor allem an der schlechten Planung dieses Prozesses. Die Wirtschaft Russlands die jahrelang Kommunistisch geprägt war sollte mit Reformen relativ schnell marktwirtschaftlich ausgerichtet werden. So ist es nicht verwunderlich das diese Veränderung bei der Bevölkerung nur sehr langsam angenommen wurde. Das Bewusstsein an diesem Prozess aktiv mitzuwirken war zunächst also nicht vorhanden.
Der Aufbau einer marktwirtschaftlich orientierten Wirtschaft in Russland verlangte die Privatisierung der Betriebe. Aufgrund des mangelnden Kapitals in Russland und des Isolierten Marktes verlief diese Privatisierung langsam und unwirtschaftlich. Viele der Firmen wurden unter Marktwert verkauft.
Um auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein mussten die Betriebe die Qualität der Produkte steigern. Dies war jedoch durch das mangelnde Investitionskapital der Russischen Eigentümer nicht möglich. Die Industrie war somit nicht konkurrenzfähig zu anderen Staaten und verlor somit immer mehr an Bedeutung.
Die Lösung des Kapitalmangels wäre die Gewinnung von ausländischen Investoren gewesen, die jedoch erst sehr spät betrieben wurde. Die Versorgung mit neuen Geldern und der damit verbundene Wirtschaftsaufschwung blieb also aus.
Auch im Außenhandel behinderte die isolierte Politik Russlands einen Wirtschaftsaufschwung. Die Rohstoffe des Landes wurden hauptsächlich in die GUS-Staaten exportiert, anstatt den kompletten Globalen Markt zu erschließen. Auch die Infrastruktur des Landes ließ den Handel auf dem Weltmarkt nicht zu. Die Wirtschaft war immer noch auf den lokalen Markt fokussiert. Erst nach der Öffnung des Russischen Marktes und die darauf folgenden Investitionen in die Russische Wirtschaft aus dem Ausland führten zu einem Wirtschaftswachstum im Land.
Zusammenfassend lässt sich also sagen das das Problem im Transformationsprozess darin bestand das die Wirtschaftsstruktur zwar verändert wurde, jedoch die Grundlagen einer Mark wirtschaftlich orientierten Wirtschaft nicht gegeben waren.
Dieses Problem hatten alle Länder des ehemaligen Ostblocks und es wurde meiner Ansicht überhaupt nicht so schlecht überwunden. Gerade in der Rüstungsindustrie kann Russland doch noch sehr gut mithalten.
Aktuell dürfte das Problem eher an den Sanktionen gegen Russland wegen der Krise in der Ukraine liegen und sie dürften sich langfristig sehr negativ auswirken.
Russland hat übrigens immer noch sehr viele Rohstoffe, die auch in Zukunft immer mehr wert sein dürften. Daher sehe ich noch einiges an Potential für dieses Land.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege