Bonusaktionen bei Banken

vom 19.06.2012, 22:20 Uhr

Passend zur derzeitigen Europameisterschaft bieten viele Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen ihren Kunden wieder interessante Bonusangebote. Es gibt für den Titelgewinn bei einigen Banken Bonuszinsen, wenn ein Festgeld abgeschlossen wurde. Andere Banken bieten ihren Kunden pro Tor der Nationalmannschaft einen extra Bonus. Wiederum andere Banken haben spezielle Kombiprodukte im Angebot.

Genau diese Kombiprodukte sind aus meiner Sicht sehr fragwürdig. Häufig bekommen die Kunden ein Festgeld mit einem sehr attraktiven Zinssatz angeboten und müssen dann jedoch gleichzeitig eine Fondsanlage zeichnen. Das hört sich im ersten Moment sehr gut an, ist jedoch mit einem großen Haken verbunden. Für das Festgeld bekommen Kunden zum Beispiel 2 % Zinsen für ein Jahr. Für das abzuschließende Fondsgeschäft bekommen Banken jedoch Ausgabeaufschläge von bis zu 5 %. Das bedeutet, dass der Kunde effektiv 2 % minus macht, sofern die Fondsanlage bei einer neutralen Wertentwicklung bleibt.

Fällt nur die Festgeldanlage noch ins Minus, so ist der Verlust für den Kunden noch viel höher. Am Ende gewinnt also nur die Bank bei diesem Geschäft. Was haltet ihr von diesen Geschäften? Hat schon mal jemand gute Erfahrungen damit gemacht oder gar daran verdient oder seit ihr auch der Meinung, dass nur die Bank verdient und es eine billige Masche ist, um die Kunden zum Abschluss einer Fondsanlage zu bringen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieser Quatsch kam damals meines Wissens nach von der Postbank, was ich sowieso als extrem unseriös empfand. Aber wer gleichzeitig Briefmarken verkauft und Bankgeschäfte tätigt, braucht mir doch keine Beratung anzubieten.

Verluste machte damit niemand, aber die Banken haben meist niedrigere Zinsen als normal ausgezahlt. Außerdem kann der Zinssatz in regelmäßigen Abständen von der Bank angepasst werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^