Kaninchen Hüftgelenksdysplasie
Wie ich schon einige Male berichtet habe, besitze ich 5 Kaninchen. Bei einem meiner Mädels wurde schon als Baby eine angeborene Hüftgelenksdysplasie festgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung der Hinterbeine. Die Hüftpfanne und der Kopf passen nicht so recht ineinander und kugeln bei den Bewegungen einfach nicht rund. Es wurden schon einige Röntgenbilder gemacht und die Dysplasie ist leider auch beim Wachsen des Körpers nicht, wie erhofft, verschwunden.
Als Yuna noch in Innenhaltung lebte hatte sie sehr viele Probleme mit den Hüften. Ständig humpelte sie und Schmerzmittel war fast monatlich fällig, damit sie weiterhin schmerzfrei durchs Leben hoppeln konnte. Sie schleppte oft die Beine hinter sich her und es sah schon als Baby gar nicht gut aus für sie. Als wir sie damals mit 10 Wochen bei uns aufnahmen war uns die Diagnose egal und wir wollten ihr ein schönes Leben ermöglichen.
Seit 2 Jahren lebt Yuna mit den anderen Kaninchen nun draußen. Röntgenbilder haben wir keine mehr anfertigen lassen und seit der Untergrund auf welchem sie läuft etwas weicher ist und sie draußen viel mehr Bewegung hat sind die Symptome verschwunden. Selbst bei kälteren Temperaturen wo Knochenbeschwerden ja viel häufiger sind macht sie keine Anzeichen. Man sieht ihr den unrunden Gang noch immer an und sie hoppelt mit den Hinterbeinen mehr nach Innen als andere Kaninchen.
Sie wurde damals von einem Schlangenhändler gerettet und war sicherlich nicht „ohne Grund“ dort. Züchter haben sie wohl aussortiert. Yuna hört nämlich auch sehr schlecht und die Sehkraft ist auch eingeschränkt. All das behindert sie aber nicht.
Nun hätte ich aber mal die Frage ob ihr schon Tiere mit einer Hüftgelenksdysplasie hattet und speziell bei einem Kaninchen kennt? Dies ist ja sehr selten. Außerdem würde mich interessieren ob eure Tiere mit der Diagnose gut klar kamen oder irgendwann einfach nicht mehr laufen/hoppeln konnten. Habt ihr wetterbedingt Veränderungen feststellen können? Wie hoch war die Lebenserwartung und habt ihr evtl. sogar operieren lassen?
Ich habe keine Kaninchen und auch keine Ahnung von Kaninchen, kann deine Fragen also nicht beantworten. Aber ich finde es anerkennenswert, dass ihr ein krankes Kaninchen bei euch aufgenommen habt, um ihm ein schönes Leben zu bieten.
Wie es scheint, geht es deiner Yuna ja nun auch ein wenig besser, wo sie auf weichem Boden laufen kann. Du hattest also auch ein weiches Herz für ein krankes Tier. So wie du es auf Gut Aiderbichl auch gesehen hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?