Monsumregen wird sehnlichst erwartet, der die Hitze beendet
Habt ihr schon einmal nachts bei einer Hitze von 30° geschlafen? In Indien ist das seit einer Woche schon normal. Tagsüber sollen es über 50° sein und im Schatten immerhin noch 45°, das hörte ich gerade in den Nachrichten.
Im Spiegel steht, dass diese entsetzliche Hitze bereits über 2.000 Tote gefordert hat. Obdachlose liegen tot auf der Straße. Wer kann, bleibt in der Behausung. Nur die Reichen des Landes haben eine Klimaanlage. Da der Strom oft ausfällt, bringen die Decken-Ventilatoren auch nichts. In Delhi ist teilweise der Asphalt geschmolzen. Kinder kühlen sich in dreckigen Brunnen ab, weil zu wenig Freibäder vorhanden sind.
Selbst den Affen ist es zu heiß. Es sind schon welche gestorben, die dann vom Baum fallen. Jeder wartet darauf, dass der Westwind sich legt, der die schlimme Hitze bringt und dazu noch den Wüstenstaub. Ganz Indien wartet auf den Monsumregen, der die Hitze beendet. Könntet ihr eine solche Hitze ertragen? Was würdet ihr machen, wenn ihr dabei arbeiten müsstet?
Aushalten würden wir das wahrscheinlich nicht, da dies einfach für uns ungewohnt wäre und uns zu sehr belasten würde.Ich meine der Sommer im Jahr 2003 war ja rund 40 Grad heiß und das war schon extrem für die meisten und viele ältere Personen starben.
Viel gegen die Hitze kann man nicht tun, außer sich im Wasser abzukühlen und wenn man arbeiten muss, dann wird man wohl einfach so gut es geht arbeiten und sonst sich zu Hause verkriechen. Warum die Personen dort aber kein "Hitzefrei" bekommen, verstehe ich nicht.
Wie könnten sie hitzefrei bekommen? Viele verkaufen einfach, was sie selber angebaut haben oder machen andere Arbeiten, bei denen sie abends von ihrem Tageslohn das Essen für die Familie kaufen. Es ist nicht so, dass sie am Monatsende Lohn überwiesen bekommen und diesen dann über den nächsten Monat ausgeben würden. Einen Tag nicht arbeiten bedeutet einen Tag nichts essen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich 50 Grad anfühlen. Ich kriege schon bei 30 Grad öfter mal Schwächeanfälle und hatte auch als Kind einige Male einen Sonnenstich. Man passt sich an, trägt immer eine Kopfbedeckung, trinkt so viel es geht. Aber dafür ist irgendwann eine Grenze erreicht. Ich wäre bei 50 Grad über meine Grenze längst hinaus, denke ich.
So sehr der Monsun in Indien erhofft wird, so sehr wird er in Nepal befürchtet. Naja, Wetterextreme sind immer ... extrem. Der Monsun wird kommen. Es bleibt nur zu hoffen, dass er nicht so krass ausfällt. Die Menschen dort haben wirklich schon genug gelitten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?